Thomas Storck, derzeit Chief Solution Officer (CSO & CIO) und Mitglied des Operating Boards der METRO Cash & Carry- Holdinggesellschaft (MCC), übernimmt mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der Geschäftsführung des Düsseldorfer Großhändlers. Storck löst damit Axel Hluchy ab, der auf eigenen Wunsch den METRO-Konzern verlässt.
"Mit Thomas Storck haben wir die ideale Besetzung für die künftigen Herausforderungen in unserem Deutschlandgeschäft gefunden", sagte Pieter Boone, CEO von METRO Cash & Carry und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender von METRO Cash & Carry Deutschland. "Thomas Storck verfügt sowohl über weitreichende Erfahrungen im Groß- und Einzelhandel sowie in der Transformation von Handelsformaten, als auch über ein breites Spektrum an Kompetenzen von Einkauf, über Finanzen bis hin zu IT und Logistik. Auch ist er Experte für Digitalisierung und Multi-Channel-Handel, also ein wichtiges Feld für unsere zukünftigen Aktivitäten. Thomas Storck wird die Multi-Channel-Ausrichtung von METRO Deutschland auf die Kundengruppen Hotellerie, Restaurants und Caterer sowie auf kleine Händler und Dienstleister noch stärker vorantreiben."
"Zugleich möchten wir Axel Hluchy für seine Leistungen und seinen Einsatz bei der METRO danken", fügte Boone hinzu. "Mit ihm verlieren wir einen langjährigen, sehr engagierten und erfolgreichen Manager, der sowohl international als auch im Deutschlandgeschäft viel bewegt hat." Axel Hluchy (51) verlässt die METRO GROUP nach rund 19-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit in verschiedenen leitenden Positionen auf eigenen Wunsch, um seine Karriere außerhalb des Unternehmens fortzusetzen. Er war unter anderem Geschäftsführer der METRO in der Ukraine sowie in Tschechien und der Slowakei.
Mehr Hintergrund
Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 15.000 Mitarbeitern 107 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 26 Ländern mit mehr als 750 Märkten aktiv ist. Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte einen Umsatz von rund 59 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014/15. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an rund 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 230.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry - international führend im Großhandel, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, und Real SB-Warenhäuser.