METRO Welt I Übergabe in Berlin

Mehrere Monate lang gestaltete METRO Deutschland seinen Großmarkt Berlin-Berolina um. Gänzlich runderneuert kommt der Großmarkt nun innovativ, hochmodern und kundenorientiert daher – wie alle Märkte der nächsten Generation METRO. „Hinter all unseren Maßnahmen stand nur ein Ziel: unserem Leitkunden, dem Gastronomen, und seinen Bedürfnissen noch passgenauer Rechnung zu tragen. Wir möchten ihm auch künftig ein verlässlicher Partner sein und setzen deshalb mehr denn je auf individuelle Angebote und zukunftsträchtige Services“, sagt Thomas Klein, Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland. Die Modernisierung der Großmärkte ist Teil des strategischen Wandels von METRO – das Unternehmen entwickelt sich zum modernen Multichannel-Großhändler für die Gastronomie, statt nur rein stationären Großhandel anzubieten. Über die Modernisierung der Großmärkte hinausgehend baut METRO deshalb auch seinen Belieferungsservice aus. Außerdem entwickelt das Großhandelsunternehmen digitale Innovationen, um seinen Kunden über alle Kanäle hinweg ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. „Wir möchten unseren Kunden Freiräume schaffen. Freiräume, in denen sie ihre Aufmerksamkeit ganz dem zuwenden können, was zählt: ihren Betrieb und ihren Gästen. Wenn wir dem Gastronomen mit unseren Modernisierungsmaßnahmen einen noch effizienteren Einkauf ermöglichen, machen wir einen großen Schritt dahin“, sagt Thomas Klein.

Basis jeden Ansatzes: die Bedürfnisse des Gastronomen

Mit der Modernisierung verbessert die METRO Berlin-Berolina das Markterlebnis weitreichend. So verkürzte sie etwa die Laufwege für ihre Gastronomie-Kunden. Vom Gastro-Eingang gelangen die nun auf dem schnellsten Weg in die Frische- und Nährmittel-Bereiche, die auf den Gastronomie-Bedarf zugeschnitten sind – und auf schnellstem Weg zurück zu den neuen Gastro-Kassen. Ein weiteres Bonbon für Gastgewerbe-Kunden ist der „Gastro Treff“: eine Sitzecke, die bei einem guten Kaffee zum Netzwerken untereinander einlädt sowie zum Austausch mit den Kundenmanagern im Markt. Darüber hinaus erweiterte die METRO Berlin-Berolina alle Sortimente, etwa in den Bereichen Fisch und Obst & Gemüse, um viele neue Angebote. Auf speziellen Flächen bietet sie Trendprodukte und Innovationen, die den Kunden neue Inspirationen für das eigene Geschäft liefern. Gänzlich neu sind auch die „Erlesenen Welten“. Sie bieten eine Vielfalt an Premium-Produkte in Spitzenqualität: von außerordentlichen Gewürzen und Ölen über Kaffee- bis hin zu Süßwarenspezialitäten.

Auf der Platte und auf der Plakette: kulinarische Höhenflüge

Die Modernisierung des Großmarkts Berlin-Berolina feiert METRO gebührend. So begrüßte das Großhandelsunternehmen mit Sonja Frühsammer eine deutsche Spitzenköchin. Die Gastronomin (Frühsammers Restaurant) erhielt vor Ort ihre Guide MICHELIN Plakette 2019 und gab daraufhin ihre Künste auch zum Besten – ganz zum geschmacklichen Vergnügen der Gäste. Im Anschluss kredenzte Kochbuch-Autor und Küchenchef Markus Herbicht (u.a. Schmelzwerk in den Sarotti Höfen) den Besuchern schmackhafte Teller. Der Markt präsentierte an diversen weiteren Ständen seine Produkte und Services – darunter auch die digitalen Lösungen für die Gastronomie des Partnerunternehmens Hospitality Digital. „Wir haben jeden Tag erleben dürfen, wie sich unser Großmarkt für die Zukunft aufstellt. Es ist großartig, das Ergebnis nun endlich unseren Kunden präsentieren zu dürfen“, so Geschäftsleiter Torsten Schott.

Hintergrund:

Das neue METRO-Konzept

Die METRO-Eröffnung in Frankfurt