METRO-Welt III & IV Karlsruhe und Koblenz

Neue METRO Welt in Koblenz

Die METRO Koblenz feierte vom 4. bis 6. April ihr neues Marktkonzept und ist damit einer von insgesamt zehn modernisierten Großmärkten. Die Modernisierungsmaßnahmen zielen darauf ab, den wachsenden Anforderungen der Gastronomie noch besser gerecht zu werden: mit erstklassigen Sortimenten, höchster Food-Kompetenz sowie einem inspirierenden und effizienten Einkaufserlebnis. Die Kunden der METRO Koblenz kommen ab sofort in den Genuss, die Zukunft des Großhandels hautnah zu erleben.

Innovativ, hochmodern und kundenorientiert – so präsentieren sich die Großmärkte der nächsten Generation METRO. Zu diesen Märkten gehört nun auch die METRO Koblenz. Nach mehreren Monaten der Modernisierung im laufenden Betrieb ist es so weit: Der rundum erneuerte Großmarkt öffnet seine Pforten. „Wir investieren in unsere Großmärkte, um auch in Zukunft unseren Leitkunden, den Gastronom, als verlässlicher Partner mit den passenden Angeboten und innovativen Services zu unterstützen“, betont Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf METRO Deutschland. Mit der Neugestaltung des Großmarkts treibt METRO seinen strategischen Wandel voran – weg vom rein stationären Handel und hin zum modernen Multichannel-Großhändler für die Gastronomie. Neben der Modernisierung der Großmärkte baut das Großhandelsunternehmen seinen Belieferungsservice aus. Zudem entwickelt es digitale Innovationen, um den Kunden kanalübergreifend ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. „Mit unseren modernisierten Großmärkten möchten wir den Gastronomen einen effizienten Einkauf ermöglichen und ihnen so Freiräume verschaffen, damit sie sich ums Wesentliche kümmern können: ihre Gäste“, so Klaus Sauer über das Ziel der Umbauarbeiten.

Im Fokus: Der Gastronom

Die METRO Koblenz präsentiert nach der Modernisierung zahlreiche Verbesserungen. So wurden etwa die Laufwege für die Gastronomie-Kunden verkürzt. Das bedeutet: Vom neuen Gastro- Eingang gelangen Kunden schnell in die noch stärker auf den Gastronomie-Bedarf zugeschnittenen Frische- und Nährmittel-Bereiche – und auf schnellstem Weg zurück zu den neuen Gastro-Kassen. Neben den Eingängen und Kassen für die Gastronomie bietet der Markt den Gastgewerbe-Kunden einen „Gastro Treff“: eine Sitzecke, die nicht nur zum Kaffeetrinken einlädt, sondern vor allem zum Netzwerken untereinander und zum Austausch mit fachkundigen Kundenmanagern im Markt. Alle Sortimente, wie etwa in den Bereichen Fisch und Obst & Gemüse, wurden um viele neue Produkte ergänzt. In einem Dry-Aged Schrank lagern Fleischspezialitäten bis zum perfekten Reifegrad. Neu sind auch die „Erlesenen Welten“, die eine Vielfalt an Premium-Produkten in Spitzenqualität anbieten: von geschmackvollen Gewürzen und Ölen bis hin zu Kaffee- und Süßwarenspezialitäten. Darüber hinaus finden sich auf speziellen Flächen Trendprodukte und Innovationen, die den Kunden neue Inspirationen für das eigene Geschäft bieten. Auch das Angebot an Convenience-Artikeln wurde den Bedürfnissen der Gastronomie entsprechend erweitert.

Guide MICHELIN-Plaketten und kulinarischer Hochgenuss

Die Modernisierung des Großmarkts feiert die METRO Koblenz insbesondere heute gemeinsam mit ihren Kunden. „Mein Team und ich freuen uns, nun endlich mit dem neuen Marktkonzept für die Gastronomie in Koblenz durchzustarten – das will gefeiert werden!“, sagt Dalibor Ganjto, Geschäftsleiter METRO Koblenz. Ein besonderer Programmpunkt war die Übergabe von fünf der neuen Guide MICHELIN 2019-Plaketten. Die Sterne-Restaurants „Purs“, „Yoso“, „Ai Pero“, „Da Vinci“ und „Schiller’s Restaurant“ erhielten ihre Plaketten im Rahmen der Feier. An den kommenden Tagen warten außerdem viele kulinarische Leckereien: Bis Samstag zeigen verdiente Köche bei Showcookings ihr Können, vor dem Großmarkt grillt das Team der METRO Koblenz Fleischspezialitäten und im Markt warten zahlreiche Verkostungsstände, an denen das METROSortiment direkt vor Ort probiert werden kann.

Neue METRO-Welt in Karlsruhe

Mehrere Monate lang modernisierte METRO seinen Großmarkt in der Karlsruher Weststadt. Gänzlich runderneuert öffnet der Großmarkt seine Pforten und kommt innovativ, hochmodern und kundenorientiert daher – wie alle Märkte der nächsten Generation METRO. „Mit jeder Investition in einen unserer Großmärkte möchten wir unserem Leitkunden, dem Gastronomen, noch näher kommen. Indem wir ihm stets ein zuverlässiger Partner sind – mit maßgeschneiderten Angeboten und innovativen Services“, sagt Susanne Kortendick, Geschäftsführerin Personal METRO Deutschland. Die Neugestaltung der Großmärkte ist Teil des strategischen Wandels von METRO – das Unternehmen entwickelt sich zum modernen Multichannel-Großhändler für die Gastronomie, statt nur rein stationären Großhandel anzubieten. Über die Modernisierung der Großmärkte hinausgehend baut METRO deshalb auch seinen Belieferungsservice aus. Außerdem entwickelt das Großhandelsunternehmen digitale Innovationen, um seinen Kunden über alle Kanäle hinweg ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten – jederzeit. „Wir verschaffen unseren Kunden Freiräume, die es ihnen ermöglichen, sich dem Wesentlichen zuzuwenden: ihren Gästen. Indem wir den Gastronomen in unseren modernisierten Großmärkten einen effizienten Einkauf ermöglichen, machen wir einen bedeutenden Schritt in Richtung unseres Ziels: Zum Marktplatz der Gastronomie zu werden“, so Susanne Kortendick über die Umbauarbeiten.

Mit der Modernisierung verbessert die METRO Karlsruhe das Markterlebnis weitreichend. So verkürzte sie etwa die Laufwege für ihre Gastronomie-Kunden. Vom Gastro-Eingang gelangen die nun auf dem schnellsten Weg in die Frische- und Nährmittel-Bereiche, die auf den Gastronomie- Bedarf zugeschnitten sind – und auf schnellstem Weg zurück zu den neuen Gastro-Kassen. Ein weiteres Bonbon für Gastgewerbe-Kunden ist der „Gastro Treff“: eine Sitzecke, die bei einem guten Kaffee zum Netzwerken untereinander einlädt wie auch zum Austausch mit den Kundenmanagern im Markt. Darüber hinaus erweiterte die METRO Karlsruhe alle Sortimente, etwa in den Bereichen Fisch und Obst & Gemüse, um viele neue Angebote. Auf speziellen Flächen bietet sie Trendprodukte und Innovationen, die den Kunden neue Inspirationen für das eigene Geschäft liefern. Gänzlich neu sind auch die „Erlesenen Welten“. Sie bieten eine Vielfalt an Premium-Produkte in Spitzenqualität: von außerordentlichen Gewürzen und Ölen über Kaffee- bis hin zu Süßwarenspezialitäten.