Metzgerei von Jamie Oliver wegen Hygienemängel geschlossen

"Wir haben uns sofort entschieden, die Metzgerei freiwillig für mehrere Stunden zu schließen, um die angesprochenen Probleme energisch anzugehen", teilte die Jamie Oliver Restaurant Group am Freitag mit.

Im Januar hatten Inspekteure der britischen Behörde für Lebensmittelgesundheit die Barbecoa-Metzgerei in der Londoner Innenstadt besucht und anschließend mit dem Label "erhebliche Verbesserung notwendig" versehen. Auf einer Hygiene-Skala von null bis fünf ist das eine Eins, also die zweitschlechteste Note.

Seitdem habe man positive Rückmeldungen bekommen und sei zuversichtlich, bei der nächsten Inspektion gut abzuschneiden, heißt es in dem Statement. Die britische "Times", die den Bericht der Inspekteure nach eigenen Angaben vorliegen hat, schreibt über schimmlige Tierkadaver, schmutzige Messer und "erhebliche Mengen" von Mäusedreck. Die Metzgerei beliefert ein gleichnamiges edles Restaurant. Es hat die Hygiene-Bewertung vier - "gut". dpa