Michael Hoffmann aus dem Margaux ist Koch des Jahres

Der Küchenchef des Berliner Restaurants «Margaux», Michael Hoffmann, ist vom Hamburger Magazin «Der Feinschmecker» zum Koch des Jahres 2010 gekürt worden. Die Zeitschrift würdigte vor allem sein großes Gemüsemenü als ein Geschmackserlebnis der besonderen Art und als optisches Fest.

«Was sich Michael Hoffmann hier ausgedacht hat, ist ein frisches Kapitel in der Geschichte der Kulinarik, eine kreative grüne Linie, die auch den Freund von Fisch und Fleisch fasziniert», urteilte das Gourmetmagazin.

Hoffmann, der in einigen Tagen 43 Jahre alt wird, beackert in der Nähe Berlins einen gut 2000 Quadratmeter großen Gemüsegarten. Hier wachse jedes Kraut und jedes Gemüse, das der Küchenchef in höchst raffinierte Kreationen verwandele, schreibt der «Feinschmecker».

Das «Margaux» im Berliner Regierungsviertel nahe dem Brandenburger Tor darf sich schon seit Jahren mit einem Stern des französischen Restaurantführers «Michelin» schmücken. Der «Gault Millau» bewertet das Restaurant mit 17 von 20 möglichen Punkten. Hoffmann, zu dessen wichtigsten beruflichen Stationen Eckart Witzigmanns «Aubergine» gehörte, kocht seit zehn Jahren im «Margaux». Seit 2003 ist er auch der Inhaber.

Der «Feinschmecker» hob hervor, dass Hoffmann ohne finanzstarkes Hotel im Rücken arbeitet. Er habe auch in wirtschaftlich harten Zeiten einen langen Atem und Durchhaltewillen bewiesen und sich handwerklich beständig weiterentwickelt. Hoffmann stammt aus Dillenburg in Hessen. dpa

Zum Gespräch mit Michael Hoffmann

Niko meint: Gratulation! Für mich gehört Michael Hoffmann zu den besten 4 oder 5 Köchen Berlins. Besonders sein vegetarisches Menü ist einsame Spitze. Er hätte schon längst 2 Sterne im Michelin verdient, aber schaun mer mal, was im November passiert. Die Auszeichnung im Feinschmecker ist jedenfalls goldrichtig.