Michael Käfer München Vegane Pflanzerl zum Oktoberfest

Anfangs war Michael Käfer und auch sein Chefeinkäufer skeptisch, ist doch Feinkost Käfer nicht unbedingt das begehrte Ziel veganer Kunden. «Wir haben zwar schon seit längerer Zeit auch einige Produkte für Vegetarier und Veganer in unseren Geschäften, aber das lief so nebenher. Das Konzept und die Produkte von Greenforce haben uns jedoch überzeugt!  Es geht nämlich dabei, neben einer gesunden Ernährungsweise, auch um Nachhaltigkeit. Überzeugt hat uns aber schlussendlich der wirklich köstliche Geschmack» so Michael Käfer.

Pflanzerl aus Erbsen

Die Rezeptur der Greenforce Pflanzerl basiert auf texturiertem Erbsenprotein, das in einem aufwendigen Prozess aus Bio-Erbsen gewonnen wird. Nach sieben Jahren intensiver Forschungsarbeit im Bereich pflanzlicher Proteine hat das Münchner Startup-Unternehmen Greenforce neue Maßstäbe gesetzt. Das Geheimnis steckt in einem eigens entwickelten Verfahren hochwertiges Eiweiß aus Erbsen zu gewinnen. Zu dem entstandenen Pulver fügt man Eiswasser und etwas Öl hinzu, lässt die Masse eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen und verarbeitet sie dann wie normale Kalbfleischpflanzerl. Je nach Geschmack fügt man noch Zwiebeln, Gewürze oder Kräuter hinzu. Anders als bislang üblich sind die Pflanzerl und die Burger, die Greenforce derzeit vermarktet, nicht auf die Einhaltung einer Kühlkette angewiesen.  

Die Vorteile dieser veganen Pflanzerl sind:

Sie enthalten

  • 20 bio-verfügbare Aminosäuren, darunter 8, die der Körper selbst nicht herstellen kann
  • kein Cholesterin
  • kaum Fett
  • viele Ballaststoffe
  • keine künstlichen Aromen
  • keine Geschmacksverstärker
  • keinen Süßstoff
  • kein Soja
  • keine Laktose

Also die allerbesten Voraussetzungen für ein gesundes Lebensmittel! Das Beste aber: die Pflanzerl schmecken richtig gut! Das können alle, die bei dieser ersten Verkostung bei Käfer dabei waren bestätigen. Die Pflanzerl sehen nicht nur aus wie Kalbfleischpflanzerl, sie schmecken auch ganz genau so!

Thomas Isermann will mit seinen fleischlosen Pflanzerl aber nicht nur Veganer oder Vegetarier ansprechen, sondern auch neugierige Genießer, die gerne zwischendurch einmal, der Umwelt und dem Tierwohl zuliebe, auf Fleisch verzichten möchten. Seiner Meinung nach ist es auch an der Zeit darüber nachzudenken, dass man auf Dauer die Menschheit nicht ausschließlich mit Eiweiß aus Fleisch und Fisch ernähren kann.

Koa Wiesn – A bisserl was geht immer

So traurig es ist, dass die Wiesn heuer nicht stattfindet, aber Michael Käfer ist zumindest froh, dass es nicht sein Jubiläum – 50 Jahre Käfer-Wiesn-Schänke - getroffen hat, das ist nämlich im nächsten Jahr und wird dann auf jeden Fall ausgiebig «käferlike» gefeiert werden. Aber nach dem bayerischen Motto «A bisserl was geht immer» wird während der ursprünglichen Oktoberfestzeit vom 18. September bis 3. Oktober in der Käfer-Schänke -  authentisch dekoriert und mit  passender Musikuntermalung  - alles dafür getan, um ein wenig Wiesnflair ins Restaurant zu zaubern. Viele traditionelle Oktoberfest-Schmankerl stehen auf der Speisekarte und dieses Jahr zum ersten Mal die Fleischpflanzerl aus Erbsen auf Kartoffel-Gurkensalat mit einer Kürbiskern-Apfel-Vinaigrette. Es lohnt sich sie zu probieren!

Mehr Infos unter:www.greenforce.com und www.feinkost-kaefer.de/schaenke

Eure Monika Kellermann