Michelin Deutschland 15 neue Bib-Gourmand-Restaurants

update: Alle neuen Sterne in Deutschland 2025

Die Restaurants könnten vielfältiger kaum sein: Sie sind in den großen Metropolen ebenso zu finden wie auf dem Land. Die Küchenstile reichen von klassisch bis modern, von regional über mediterran, bis hin zu asiatischen Einflüssen.

Auch pflanzenbasierte Konzepte sind vertreten sowie Restaurants mit Fokus auf lokale, saisonale Produkte und eine umweltfreundliche Gastronomie. Alle haben eines gemeinsam: Geschmack und Qualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der 1997 im Guide MICHELIN erstmals vergebene Bib Gourmand ist eine bei Gästen und Gastronom*innen gleichermaßen begehrte Auszeichnung. Die MICHELIN Inspektor*innen reisen das ganze Jahr durch Deutschland, um eine sorgfältige Auswahl an Restaurants mit hochwertigem und zugleich fair kalkuliertem Angebot präsentieren zu können.

Eine gute Wahl: die neuen Bib-Gourmand-Restaurants

Unter den 15 neu mit dem Bib Gourmand ausgezeichneten Restaurants ist beispielsweise das angenehm unkomplizierte Ai Pero in der Andernacher Altstadt, dessen authentische italienische Küche richtig Spaß macht: leckere hausgemachte Pasta inklusive.

Ebenso gut kommt das trendig designte Berliner Restaurant Remi bei den Gästen an, in dem frische saisonale Speisen klar und schnörkellos eingesetzt werden. In Bernried bieten Katharina und Erich Schwingshackl mit ihrer Schwingshackl HEIMATKÜCHE eine sehr gute regionale Alternative zu ihrem Gourmetrestaurant.

Auch das YALDY im Bahnhofsviertel in Frankfurt am Main zieht mit seinem interessanten modernen „Sharing“-Konzept in cooler, entspannter Atmosphäre zahlreiche Gäste an. Ebenso beliebt ist das Restaurant Wilde Klosterküche im brandenburgischen Neuzelle, unweit der polnischen Grenze. Hier gibt es in charmant-schickem Ambiente eine regional-saisonal orientierte Küche.

Die neuen Bib-Gourmand-Restaurants des Guide MICHELIN Deutschland 2025:

Ai Pero – Andernach
MASTAN – Berlin
Remi – Berlin
Schwingshackl HEIMATKÜCHE – Bernried
Gasthaus zur Kanne – Deidesheim
Ehemalige Sparkasse – Dinkelsbühl
Die Pfarrwirtschaft – Endingen am Kaiserstuhl
YALDY – Frankfurt am Main
Pinus im Seegut – Friedrichshafen
Landgasthof zum Kaffelstein – Kreuzwertheim
Stube ZWEI.NULL – Langenau
Esszimmer – Mittelbiberach
Wilde Klosterküche – Neuzelle
WEBERSTUBE – Schirgiswalde-Kirschau
Ziegler – Weinheim