Restaurants
14. März 2012

Michelin Restaurants der Main Cities of Europe 2012

Main Cities of Europe 2012 - Silvio Nickol mit 2 Sternen - Liste aller Sterne Restaurants

Der neue MICHELIN-Führer Main Cities of Europe 2012 kommt am 15. März 2012 in den Handel. Der umfangreich aktualisierte Band empfiehlt insgesamt 2.100 Restaurants und 1.500 Hotels in 44 europäischen Großstädten und 20 Ländern.

 

Die Auswahl des in englischer Sprache erscheinenden Hotel- und Gastronomieführers spricht mit insgesamt 15 3-Sterne-Häusern, 74 2-Sterne-Adressen und 287 1-Stern-Restaurants auch kulinarisch interessierte Leser an.

Die Ausgabe 2012 des Metropolen-Bandes empfiehlt außerdem 250 Bib Gourmand-Restaurants, die ihren Gästen ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Der MICHELIN-Führer Main Cities of Europe 2012 kostet in Deutschland 27,95 Euro, in Österreich 28,80 Euro und in der Schweiz 37 Franken.

Neue 2-Sterne-Adresse in Wien

In Wien empfiehlt der Führer mit dem Gourmet-Restaurant Silvio Nickol ein neues 2-Sterne-Haus. Nickol war zuvor schon Küchenchef im Restaurant Schlossstern in Velden am Wörthersee, das 2009 mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. Das Gourmet-Restaurant Silvio Nickol hat im Frühjahr 2011 neu eröffnet. Damit bietet die österreichische Hauptstadt zwei 2-Sterne-Häuser und drei 1-Stern-Restaurants. Die Festspielstadt Salzburg ist mit fünf 1-Stern-Adressen vertreten.

Auch in anderen europäischen Metropolen waren die Tester unterwegs. Das Restaurant Maaemo in Oslo wurde erstmals mit zwei Sternen ausgezeichnet und das Sur Mesure par Thierry Marx im Mandarin Oriental in Paris ebenfalls.

Einen neuen Stern erhielten das Alcron und die Dégustation Bohême Bourgeoise in Prag sowie das Funky Gourmet und das Galazia Hytra in Athen. In Kopenhagen gibt es vier neue 1-Stern-Restaurants.

Zur Liste aller Sterne-Restaurants:

120314_PKR_MI_PI_Listen_Main_Cities_Europe_2012_1_.pdf140 Ki