Michelin Restaurants in Istanbul GastroCity Istanbul

Die ersten 53 Restaurants in Istanbul wurden im Zorlu Performing Arts Center vom Michelin feierlich ausgezeichnet. TURK Fatih Tutak wurde mit zwei MICHELIN-Sternen prämiert, vier Restaurants erhielten einen MICHELIN-Stern und zehn weitere bekamen die Bib Gourmand Auszeichnung. Das Neolokal erhielt zusätzlich zu seinem einen MICHELIN-Stern einen grünen MICHELIN-Stern, als Anerkennung für die Initiativen in der nachhaltigen Gastronomie.

„Die Präsentation der ersten Auswahl von Restaurants des MICHELIN-Guides Istanbul ist ein historischer Moment sowohl für unsere Inspektorenteams als auch für diese einzigartige Stadt", so Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des MICHELIN Guides. „Mit 53 Restaurants, darunter 5 Sterne-Einrichtungen, beleuchtet unsere Auswahl die Reichweite der kulinarischen Landschaft, die stolz auf ihre Identität und Traditionen ist, aber auch genauso offen für die Welt. Istanbul war schon immer ein herausragendes kulturelles und touristisches Ziel, demnach möchten wir mit dem MICHELIN Guide einheimischen und internationalen Feinschmeckern zeigen, dass Istanbul auch ein erstklassiges gastronomisches Ziel ist."

TURK Fatih Tutak ist mit zwei MICHELIN-Sternen ausgezeichnet

Das TURK Fatih Tutak liegt im Stadtteil Şişli Bomonti, auf der europäischen Seite. Feinschmecker, die auf der Suche nach typisch türkischen Geschmacksrichtungen sind, welche vom Chefkoch Fatih Tutak geschickt neu interpretiert werden, werden dort fündig. Seine internationale Karriere führte ihn 2019 wieder zurück in seine Heimat, wo er mittlerweile mit zart säuerlichen und geräucherten Noten kulinarische Highlights kreiert. Das berühmte türkische Gericht „mantı“ (gefüllte Teigtaschen) ist eine Hommage an seine Mutter und mittlerweile zu einer Ikone geworden.

Küchenchefin Zeynep Pınar Taşdemir glänzt mit einem MICHELIN-Stern

Das von ihr geleitete Restaurant Araka bietet eine Gourmeterfahrung für Ruhesuchende, die der hektischen Stadt entfliehen wollen. Es befindet sich im nördlichen Stadtteil Yeniköy am Bosporus auf der europäischen Seite. Auf der Speisekarte kreiert die Küchenchefin eine sehr persönliche Küche mit Schwerpunkt auf Gemüse und Kräutern der Saison.

Seit 2020 neue Kategorie „green star“ – Neolokal ist dabei

Der MICHELIN-Führer möchte Restaurants, die sich für eine nachhaltigere Gastronomie einsetzen, speziell fördern. Neolokal engagiert sich mit Küchenchef Maksut Aşkar und sorgfältig ausgewählten Lebensmittelerzeugern für die Erhaltung und Förderung des kulinarischen Erbes des Landes.

Auswahl des "MICHELIN Guide Istanbul 2023":

- TURK Fatih Tutak - Restaurant mit zwei MICHELIN-Sternen

- Araka, Mikla, Neolokal und Nicole - Restaurants mit einem MICHELIN-Stern

- Neolokal - Restaurant mit einem MICHELIN-Green Star

- Pandeli, Karaköy Lokantası, Alaf (Chef Murat Deniz Temel), Aheste, Tershane, Giritli, Calipso, Cuma, SADE Beş Denizler Mutfağı und Aman da Bravo ausgezeichnet als Bib Gourmand-Restaurants

- weitere 38 „empfohlene“ Restaurants wie das "Sans" mit Chef Rudolf van Nunen (Foto unten)

MEHR: Zum Michelin Schweiz 2022