Millioneninvestition am Weingut Rattey Auch neue Brauerei

Im Süden Mecklenburg-Vorpommerns nimmt ab Sommer eine neue Brauerei die Produktion auf. Sie gehört zum Schlossensemble mit Weingut in Rattey (Mecklenburgische Seenplatte), in das derzeit mehr als 20 Millionen Euro investiert werden, wie Weingutleiter Stefan Schmidt beim Richtfest sagte.

Investor ist die Inselmühle Usedom GmbH um Geschäftsmann Horant Elgeti, die das Weingut mit Schlosshotel bei einer Versteigerung 2019 für mehr als eine Million Euro erworben hatte.

Die Investition umfasst einen Anbau am historischen Pferdestall, in dem die neue Brauerei, eine Weinherstellung sowie knapp 40 Gästezimmer entstehen. Das Weingut ist mit rund 150 000 Rebstöcken auf mehr als 30 Hektar Fläche nach eigenen Angaben inzwischen das größte Weinanbaugebiet nördlich von Berlin.

Die Brauerei wird ab August «Brohmer Landbier» herstellen, ein regionales Bier, das auch regional im Osten von MV und im Nordosten von Brandenburg vermarktet werden soll. Geplant sind 10 000 Liter pro Woche in offener Gärung, wie Brauereileiter Marcus Wehrbein sagte. Zudem entstand ein neues Hofcafe mit großem Veranstaltungsraum. Mehrere Obststreuwiesen wurden angelegt. Schloss Rattey ist auch Hochzeits-Außenstelle des regionalen Standesamtes und liegt an den Brohmer Bergen, einem Landschaftsschutzgebiet unweit der Autobahn 20.

Die Inselmühle Usedom produziert in der Stadt Usedom unter anderem Speiseöle, Senf und Aufstriche, deren Rohstoffe auf rund 100 Hektar selbst angebaut werden. Zu der Firmengruppe gehören etwa 50 Beschäftigte.

Die nächsten größeren Weinanbaugebiete in Norddeutschland sind laut Schmidt, der dazu auch schon Bücher verfasst hat, auf der Insel Föhr mit acht Hektar sowie bei Malente in Schleswig-Holstein, wo ebenfalls Reben auf etwa acht Hektar heranreifen. dpa