Wein
29. August 2014

Mionetto Pionier des Prosecco-Booms

Die Produktion des italienischen Schaumweins ist rasant gestiegen und verzeichnete 2013 mit 295 Millionen verkauften Flaschen weltweit einen Boom

Die Mionetto S.p.A., ansässig im traditionsreichen Prosecco-Anbaugebiet Valdobbiadene im Veneto, ist eine der renommiertesten Prosecco-Kellereien Italiens und hat in der internationalen Weinszene Maßstäbe gesetzt. Seit 2008 gehört das Unternehmen zur Wiesbadener Henkell & Co.-Gruppe.

Im Jahr 2013 erzielte die Mionetto-Kellerei mit einem weltweiten Gesamtumsatz von 59,9 Mio. Euro ein Absatzplus von 10,7 Prozent. Neben der Marktführerschaft auf dem heimischen italienischen und dem US-amerikanischen Markt ist Mionetto besonders in Deutschland erfolgreich und verzeichnet in zahlreichen europäischen Ländern kontinuierlich einen deutlichen Anstieg der Nachfrage.

Maßgeblich beteiligt an der Erfolgsstory von Mionetto ist das Exportgeschäft: Als einer der Export-Pioniere unter den zahlreichen regionalen Prosecco-Kellereien setzte das Unternehmen frühzeitig auf die wachsende Begeisterung der Amerikaner für Frizzante- und Spumante-Schaumweine aus Italien.

Mit der Gründung der Mionetto USA Inc. ging bereits 1998 eine eigene Tochtergesellschaft in New York an den Start, die seitdem den Import und Vertrieb von Mionetto-Erzeugnissen auf dem US-amerikanischen Markt verantwortet. Das Gespür für den aufkommenden Trend war richtig: Innerhalb kürzester Zeit löste die Marke Mionetto einen regelrechten Prosecco-Boom aus und stieg zum Marktführer in den USA auf.

Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen eine Reihe weiterer Weinimporte renommierter italienischer Kellereien. Bis heute ist der Prosecco-Boom auf dem USamerikanischen Markt ungebrochen: Im Geschäftsjahr 2013 konnte der Absatz um abermals 28 Prozent gesteigert werden. Mionetto ist inzwischen in mehr als 90 Ländern der Welt erhältlich.

Vielfach international ausgezeichnet

Mit internationalen Preisen wurden Mionetto-Produkte im Jahr 2013 unter anderem auf wichtigen nationalen und internationalen Wein-Wettbewerben u. a. in Italien, Deutschland, England, Schweden, Belgien und den USA ausgezeichnet. In den USA erhielt die Marke zum fünften Mal in Folge den begehrten Hot Brand Award, der von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Impact – MARKET WATCH für zweistelliges Wachstum auf dem US-Markt verliehen wird.