Nach aufwendiger und liebevoller Sanierung im Sinne des Denkmalschutzes ist das historische Weinhäusl nun wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt: als Ort für Weingenuss, Kulinarik und als Treffpunkt für die Münchner. Erbaut im frühen 19. Jahrhundert, beherbergte es einst die älteste Weinschenke der Stadt und ist heute eine gelungene Kombination aus historischem Charme und mondänem Großstadtflair.
Der Münchner Hausherr Hans Kilger, dem das Weinhäusl sehr am Herzen liegt, über den Neustart: "Es war mir ein großes Anliegen, das Weinhäusl vom Staub der letzten Jahrzehnte zu befreien und wieder in seinem Glanz erstrahlen zu lassen. Was lange währt, wird endlich gut", fügt der Patron augenzwinkernd hinzu.
Das kleine, charmante Restaurant lädt sieben Tage die Woche zum Genießen ein. Das siebenköpfige Weinhäusl-Team unter der Leitung von AJ Menexes (ehem. Bar Reichenbach) bietet ausgewählte Mittagsgerichte, vorzüglichen Kaffee der Münchner Premium-Kaffeerösterei Supremo und hausgemachte Süßspeisen. Am Abend serviert Küchenchef Sebastian Ferk wahlweise erlesene á la Carte Speisen im Restaurant oder steirisch interpretierte Tapas-Kreationen im Loungebereich.
Auf der Weinkarte findet man selbstverständlich das gesamte Weinsortiment der Domaines Kilger aus der Süd- und Weststeiermark sowie dem Südburgenland. Besondere Highlights auf der Karte: die exquisiten Bison- und Wasserbüffel-Variationen wie Steak, Burger, Gulasch, Tatar, luftgetrockneter Schinken und Würste. Die Tiere stammen von der Kilger'schen Zucht in Siebenbürgen, wo sie auf schier endlosen Weiden grasen. Veredelt werden die wertvollen Fleischteile in der hauseigenen Fleischerei in der Steiermark.
Das Weinhäusl ist nun endlich wieder ein Platz für die Münchner - für einen entspannten Lunch, für ein Gläschen Wein, für den Nachmittagskaffee mit Süßspeisen oder für einen langen, genussreichen Abend unter Freunden.
Domaines Kilger ist eine Gruppe von landwirtschaftlichen Betrieben, Gastronomie und Feinkostläden unter der Federführung des Münchners Hans Kilger. Diese zweite Laufbahn als Landwirt, Winzer und Gastronom startete Hans Kilger in Siebenbürgen mit der Bison-Zucht. Es folgten Wasserbüffel, Wild, Mufflons und Yaks. 2015 gründete Hans Kilger in der Weststeiermark das Weingut Domaines Kilger.
Die Trauben zu den Weinen liefern Toplagen aus der Süd- und der Weststeiermark. Für die Vinifizierung zeichnet "Blauer Wildbacher"-Experte Christian Reiterer verantwortlich. 2017 entstand in Zusammenarbeit mit dem "Blaufränkisch"-Guru Uwe Schiefer im Südburgenland das Weingut Domaines Kilger & Schiefer. Im selben Jahr übernahm Hans Kilger fünf einzigartige Gastronomiebetriebe in der Steiermark, denen die Schließung drohte. Im Mai 2018 eröffnete er den Genussladen am Münchner Viktualienmarkt und im November den Bauernladen in Gasselsdorf (Weststeiermark). Weitere Dependancen der Domaines Kilger sind geplant.
Domaines Kilger Weinhäusl
Wiener Platz 4, 81667 München
www.weinhaeusl.com