Mail aus München
29. Januar 2016

München – Hauptstadt des italienischen Weins Gambero Rosso Ausgabe 2016

München – Hauptstadt des italienischen Weins | Gambero Rosso präsentiert Ausgabe 2016

Mail aus München: Gambero Rosso, der unter Weinliebhabern geschätzte und sicherlich bekannteste deutschsprachige Weinführer über italienische Weine, feierte in München sein 30jähriges Bestehen.

München – Hauptstadt des italienischen Weins | Gambero Rosso präsentiert Ausgabe 2016

München – Hauptstadt des italienischen Weins | Gambero Rosso präsentiert Ausgabe 2016Die bayerische Metropole war die erste ausländische Etappe einer Erfolgsgeschichte, die sich zu einer Welttournee mit über 30 Veranstaltungen entwickelt hat. Deutschland steht weltweit an der Spitze als Exportnation italienischer Weine. 20 Prozent aller exportierten Weine Italiens sind für den deutschen Markt bestimmt.

Auch am Montag den 25. Januar pilgerten wieder zahlreiche Weinfachleute, Gastronomen, Journalisten und Weinliebhaber ins BMW Museum um die mit Drei Gläsern (Höchstbewertung) ausgezeichneten Weine zu verkosten. Der Andrang war enorm, was wieder einmal bestätigte, dass München doch die nördlichste Stadt Italiens ist.

Ein paar Infos zum Buch: 45.000 Weine sind zur Verkostung  eingeschickt worden. 20.000 davon wurden ein zweites Mal verkostet, natürlich immer blind. 2016 haben insgesamt 421 Weine die Drei Gläser erhalten. 111 der ausgezeichneten Weine werden in italienischen Weinhandlungen in Deutschland unter 15 Euro verkauft. 80 Weine wurden mit den Grünen Drei Gläsern ausgezeichnet (biologische und biodynamische Weine).

München – Hauptstadt des italienischen Weins | Gambero Rosso präsentiert Ausgabe 2016Beim Verkostungsrundgang fielen vor allem die wirklich beachtenswerten Weißweine Verdicchio dei Castelli di Jesi aus den Marken auf die von drei ausgezeichneten Produzenten zum Verkosten bereitstanden. Insgesamt haben 8 Winzer in den Marken für diesen heimischen Wein die Höchstbewertung erhalten. Erfreulich war auch die überaus positive Entwicklung der Weine aus Kampanien. Das Qualitätsniveau der Weine die wir verkosten durften war beeindruckend.

100 Winzer von den 421 ausgezeichneten Winzern sind nach München ins BMW Museum gekommen. Der Himmel dankte es den angereisten Italienern mit einem weiß blauen Himmel und frühlingshaften Temperaturen.

Der 984 Seiten umfassende Gambero Rosso kostet 30 Euro, und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz in allen Buchhandlungen erhältlich.

 

Monika Kellermann