Obsthof Retter 1886 Austria Wir haben der Natur nichts hinzuzufügen

Mit seiner Leidenschaft für die beste Qualität, seiner langjährigen Erfahrung als Landwirt, seinem Studium der Arznei- und Wildkräuter sowie seinem Netzwerk in der wissenschaftlichen Forschung, bei Ärzten und Ernährungsexperten hat er Produkte entwickelt, die ganz natürlich durch ihren Geschmack und ihren Inhalt überzeugen.

Kein Wunder, dass seine Elixire in der europäischen Top Gastronomie und Haubenküche empfohlen werden und seine exquisite Edition Sommelier dort als alkoholfreie Alternative zum Spitzenwein angeboten wird.

Das Geheimnis des Genusses

„Im Grunde gibt es kein Geheimnis. Die Natur birgt einen unendlichen Geschmacksreichtum. Man muss nur hinschauen, lernen, zum richtigen Zeitpunkt ernten und liebevoll verarbeiten“, lacht Werner Retter, „unreif geerntete und industriell verarbeitete Früchte können nie den Qualitätsstandard erreichen, den wir uns bereits vor vielen Jahren gesetzt haben“.

Der Standort und die Sorte sind allerdings überaus wichtige Kriterien. Es gibt Früchte, die sich an manchen Orten wohlfühlen und dort ein unnachahmliches Aroma entwickeln. Wie beispielsweise die Hirschbirn, eine uralte Birnensorte, die ihren Ursprung in der Oststeiermark hat mit Schwerpunkt im Pöllauer Tal.

Also quasi im Garten des Obsthofes. Werner Retter hat diese alte Obstsorte wieder neu entdeckt, veredelt sie zu hochwertigen Spezialitäten und trägt sie seit 1990 dank seines unermüdlichen Engagements über die Grenzen Österreichs hinaus.

Er möchte das beste Ergebnis in seine Flaschen abfüllen und deshalb haben manche Früchte oder Wurzeln auch mal einen längeren Weg bis zur Presse hinter sich. Die kraftvollen Wurzeln Ingwer und Kurkuma stammen z.B. aus Peru, die Wildheidelbeeren aus den Karpaten, die Wildpreiselbeeren aus Lappland und die Wildtrauben wachsen in den Bergen Chiles.

Ihren Einkauf, genau wie den aller anderen Früchte, Beeren, Kräuter und Wurzeln, macht der Chef selber. Er kennt seine Lieferanten und Anbaupartner genau. Er testet vor Ort, sucht aus und lässt die Ware dann zur Verarbeitung in die österreichische Heimat liefern, denn „80 % der Qualität macht das Rohprodukt aus“, so Werner Retter.

Der Granatapfel hat es ihm besonders angetan. Seit 30 Jahren weiß er alles über seine Geschichte, die kulturelle Bedeutung, die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten und natürlich seine unglaublich gesundheitsfördernde Wirkung. 2007 bekam er durch ein Entwicklungsförderungs-projekt die Gelegenheit in Bosnien-Herzegowina den Wildgranatapfel wieder anzusiedeln.

Jahre später verfasste er ein ganzes Buch über die beliebte Superfruit und gilt seitdem als Granatapfelspezialist und größter Importeur Europas. Warum kauft ein Obsthof in Österreich solche Mengen ein, werden Sie sich fragen. Ganz einfach – hier wandert 100% Frucht in die Flasche gemäß dem Firmenmotto „Wir haben der Natur nichts hinzuzufügen“.

Obsthof Retter