Olivenöl Garda DOP OlioCru und mehr

In den vergangenen Jahrzehnten entstanden in diesem herrlichen Fleckchen Erde einige Ölmühlen und man möchte meinen, es ist eine neue Entdeckung. Aber weit gefehlt, archäologische Funde dokumentieren dass bereits im zweiten und dritten Jahrhundert n. Chr. hier Olivenbäume kultiviert wurden. Bereits im Mittelalter war das Olivenöl vom Nordufer des Gardasees für seine Qualität berühmt und ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Seit einigen Jahren erlebt das Olivenöl Garda DOP eine Renaissance und Mario Morandini, Besitzer von OliCru, hat mit seiner Leidenschaft für die Olivenkultur wesentlich dazu beigetragen.

Terroir, Geschichte, Tradition vereint mit Innovation
Cru steht für Centro Ricerche Ulivo (Zentrum für Olivenforschung) und wurde 2012 von Mario Morandini gegründet. Sein Ziel ist es die lange Familientradition des Olivenanbaus seiner Familie, insbesondere die seines Onkels Elio, zukunftsorientiert weiterzuführen. Dazu hat er einen Teil seines landwirtschaftlichen Anwesens in eine hochmoderne Ölmühle umgebaut. Es ist derzeit eine der technisch modernsten Ölmühlen Europas, entwickelt aus der langjährigen Erfahrung mit der Olivenölproduktion. Eine Besonderheit ist zum Beispiel der SPA für die frisch geernteten Oliven, das bedeutet, dass sie Oliven drei Wasch- und Trocknungsdurchgänge durchlaufen bevor sie gepresst werden. Die Filtration wird zusätzlich zum klassischen Filtrationsverfahren durch zwei zusätzliche Technologien ergänzt, die das Produkt schützen und die Aromen optimal erhalten. Natürlich verlaufen alle Herstellungsprozesse unter Ausschluss von Sauerstoff.

Olivenöl aus entkernten Oliven
Einige der Olivenöle werden aus entkernten Oliven hergestellt. Die gewonnene Ölmenge ist zwar geringer, aber dafür entsteht ein besonders hochwertiges Produkt mit einer außergewöhnlichen Aromenvielfalt und einem sehr hohen Anteil an Polyphenolen. Sie fragen sich, was geschieht mit den Kernen? Die werden bei OlioCru mit modernen Maschinen gespalten und der sich im Innern befindliche Samen wird herausgelöst. Das in den Samen enthaltene Öl wird herausgepresst und zu kosmetischen Artikel verarbeitet, die ab dem nächsten Jahr in den Verkauf kommen. Die zurückbleibenden Kerne werden im Betrieb als Heizmittel in einer eigens dafür geschaffenen Heizungsanlage verwendet. Und was macht OliCru mit dem restlichen Olivenbrei?

PreBio - Mehl aus getrockneter Paste entkernter Oliven
Die Idee die gesamte Frucht optimal zu verwerten entstand aus einem Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der «Fondazione Edmund Mach» in San Michele all´Adige. Dabei wird die getrocknete Paste entkernter Oliven zu einem feinen Pulver verarbeitet. Während des Vorgangs wird darauf geachtet dass es kaum zu einer Oxidation kommt und das Produkt thermisch nicht verändert wird. Alle ernährungsphysiologischen Eigenschaften bleiben erhalten und garantieren ein innovatives Produkt mit präbiotischer und Anti-Aging Wirkung. Das grünliche Olivenmehl schmeckt wegen der Konzentration an Polyphenolen bitter und würzig. Man kann es mit anderen Mehlsorten wie z. B. Buchweizen-, Erbsen- oder Kastanienmehl vermischen. Das PreBiò Pulver ist ein Konzentrat aus Polyphenolen, reich an Balaststoffen mit einem hohen Gehalt an Vitamin B6, Vitamin E und A, Kalium und Phosphor. Zudem enthält es Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink. Die positive Wirkung der Polyphenole ist mittlerweile allgemein bekannt, hinzu kommt dass die Ballaststoffe verdauungsfördernd wirken und dabei helfen den Cholesterinspiegel zu senken.

1 Esslöffel dieses PreBiò Pulvers entspricht dem Polyphenol-Gehalt von 15 Esslöffeln Olivenöl. PreBiò gibt es auch als Crunchy-Sticks die Salate, Suppen, Joghurt- oder Quarkspeisen anreichern.

Spitzen-Olivenöle mit vielfachen Auszeichnungen
Die Auswahl der Olivenöle von OlioCru ist umfangreich und es ist am besten man lässt sich im ansprechenden Verkaufsshop beraten. So ist zum Beispiel «Origini» eine Ode an das Produktionsgebiet Alto Garda Trentino. Das Öl aus entkernten Oliven überzeugt durch intensive Aromen von frisch geschnittenem Gras und grünen Mandeln, mit würzig-bitteren Aromen im Abgang. Wer es milder liebt, wird sich für «Garda DOP» oder «Biologico» entscheiden. Alles eine Frage des individuellen Geschmacks, aber alle Öle vereint eins: hochwertige Qualität. Dieser hohe Anspruch an Qualität wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Zertifikaten belohnt, unter anderem beim berühmten internationalen Olivenöl-Führer FlosOlei, Slowfood, Feinschmecker und Gambero Rosso, um nur einige zu nennen.

Das Beste ist jedoch Sie besuchen den einladenden Shop in Riva del Garda, lassen sich über die Herstellung des Öls und der weiteren Produkte informieren und verkosten in Ruhe die verschiedenen Ölsorten, die «Patè di Olive», «Le Molche» und natürlich die verschiedenen Varianten von «PreBiò».

Neben dem Verkaufsladen in Riva, direkt bei der Frantoio, kann man die köstlichen Olivenöle & Co. in der Altstadt von Arco im hübschen Shop «SuccÒ» erwerben und in Deutschland unter onlineshop von http://exklusive-speiseoele.de

Mehr unter: www.oliocru.it

Eure Monika Kellermann