Opus One Weinmacher 5 Fragen an Michael Silacci

Es waren sechs verschiedene Jahrgänge aus drei verschiedenen Jahrzehnten: 1996 - 1997 - 2005 - 2010 - 2013 und 2015. Der 1996er war der älteste, aber nach mehr als 20 Jahren in der Flasche immer noch jung und frisch. Der jüngste war der 2015er. Gerade geboren, bereits eine große Freude.

5 Fragen an Winemaker Michael Silacci:

Welches wären Deine Lieblingsjahrgänge von Opus One, die Du jetzt genießen würdest?

Meine Lieblingsjahrgänge, die ich jetzt öffnen würde, wären Opus One 1987, 1991 und 2001.

Du bist als Headwinemaker von Opus One verantwortlich für einen der größten Cabs der Welt. Aber Du bist auch ein großer Liebhaber von Burgundern. Ist dies einer der Gründe, warum Deine Interpretation eines großartigen Napa-Cabernets eher elegant und fein als machtvoll ausfällt?

Um einen großartigen Cabernet-Blend herzustellen, muss ein Winzer ein wenig Pinot Noir verstehen. Es handelt sich um eine Rebsorte, die eine geschickte Führung erfordert. Pinot Noir lehrt uns, demütig und respektvoll gegenüber Zeit und Ort zu bleiben.

Die Reben von Opus One stammen hauptsächlich aus einem der größten Weinberge der Erde - TO KALON. Ihr teilt diese Fläche mit einigen anderen Weingütern wie Mondavi oder Weinbauern wie Andy Beckstoffer. Der Stil dieser verschiedenen Produzenten ist sehr unterschiedlich. Was ist dein Geheimnis, um Dein TO KALON in Opus One zu präsentieren?

Wir wollen, dass unsere Trauben und der Wein das Terroir ausdrücken. Es geht nicht um uns, es geht um den Ort und die Herstellung klassischer Weine mit Charakter.

Nach Deiner Ankunft bei Opus im Jahr 2001 hast Du viele Änderungen vorgenommen, eine Ernte in der Nacht beispielsweise. Was war Deiner Meinung nach die wichtigste Änderung? Was wäre die nächste?

Die wichtigste Änderung bestand darin, Weinberg- und Kellerteams so zusammenzubringen, dass die Prinzipien und Praktiken des Weinbaus und der Weinbereitung bei Opus One verstanden und wertgeschätzt werden konnten. Im nächsten Schritt werden wir mit unseren und anderen Teams zusammenarbeiten, um zu bestimmen, was die Reben brauchen, um sich mit dem verändernden Klima entwickeln zu können.

Ich weiß, dass Du Burgunder liebst. Liebst Du auch deutschen Riesling?

Ja, absolut, ich liebe deutschen Riesling. Er ist so rein und authentisch. Er ist pures Terroir.