06. Mai 2010

Perfetto Feinkostmärkte feiern Geburtstag

Die Perfetto Feinkostmärkte bei Karstadt feiern im Mai ihren 5. Geburtstag

Allen Grund zum Feiern haben die Pefetto Teams in ganz Deutschland. Fünf Jahre ist es her, dass in Wiesbaden das erste Genussreich mit dem Namen Perfetto seine Pforten öffnete. Heute steht fest: Das Konzept ist aufgegangen.

 

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gelang es, die Feinkostmärkte in die Erfolgszone zu führen. Von Kiel bis Konstanz sind sie zu einer festen Größe in den deutschen Städten geworden. Für 2010 wird ein Gesamt-Umsatz von rund 350 Mio. Euro erwartet. Weitere Standorte sind bereits vorgesehen - wenn die Karstadt-Häuser wieder in ruhiges Fahrwasser geführt worden sind und mehr Planungssicherheit besteht.

Im Jahr 2005 wurde die Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG als Joint Venture zwischen Karstadt und REWE gegründet. Mittlerweile betreibt sie bundesweit 42 Perfetto Feinkostmärkte in 31 Städten. 2255 Mitarbeiter stehen derzeit bei der Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG unter Vertrag. Die Geschäftsleitung liegt in den Händen von Karl-Heinz Dautzenberg und Dieter Noldenn, Firmensitz ist Köln.

"Wir fangen da an, wo ein guter Supermarkt aufhört", sagt Karl-Heinz Dautzenberg. "Ganz bewusst wollen wir nicht in den Preiskampf mit den Discountern treten, sondern durch Top-Qualität in allen Preisklassen überzeugen", sagt Dautzenberg. Das Konzept werde gut angenommen - auch in Wiesbaden, wo das Mutterschiff der Perfettos vor Anker liegt.

Mit vielen Aktionen und Jubel-Preisen fürs Publikum wird der 5. Geburtstag in allen Perfettos in ganz Deutschland gefeiert. Aktionszeitraum ist Mai 2010. Die offizielle Auftakt-Veranstaltung fand am 5. Mai in Wiesbaden statt. Dazu haben Marktleiter Tilo Lehmann und sein Team auch Holger Stromberg, Koch der Deutschen Fußball Nationalmannschaft, eingeladen.

Und Stromberg (auf dem Foto mit Karl-Heinz Dautzenberg) kommt nicht mit leeren Händen. Er stellt seine neue Produktlinie vor, die zum Start der WM in den Verkauf kommen wird. Am 6. und 7. Mai kommt ein fast schon alter Bekannter nach Wiesbaden. Jeweils von 11 bis 20 Uhr zaubert Küchenstern Markus Haxter Köstliches rund ums Thema Spargel.

Am 12. Mai sorgt Johann Lafer für besonderen Glanz im Karstadthaus am Mauritiusplatz. Von 16 bis 18 Uhr beantwortet er Fragen, gibt Autogramme und lässt Proben seiner Eiskreationen verteilen.

Großen Wert legt man bei Perfetto auf kompetenten Service in den einzelnen Fachabteilungen. Für ihren Einsatz werden die Perfetto Teams regelmäßig mit Auszeichnungen belohnt: Ob beste Käsetheke, "Fleischstar" oder "Seafoodstar", beste Wein-, Obst- oder Gemüse-Abteilung und Finalist beim Supermarkt des Jahres.

In den Wein- und Spirituosenabteilungen sind erfahrene Weinfachberater im Einsatz. Sie stehen dem Kunden gerne mit Informationen und Tipps zur Seite und beraten ihn bei Auswahl und Lagerung. In den größten Perfetto Märkten werden mehr als 1200 verschiedene Weine, Champagner, Sekte und Spirituosen angeboten.

Viele der Perfetto Märkte haben eigene Biofachabteilungen. Mit bis zu 200 Quadratmetern sind sie ein eigenes kleines Reich mit bis zu 3500 verschiedenen Artikeln.

Zum Berlin-Menü der Wein & Gourmetwelten und Perfetto