Prosecco Canevel Im Herzen von Valdobbiadine

Ein ganz besonders schönes Plätzchen hat sich Mario Caramel, ein absoluter Experte wenn es um Schaumweinproduktion geht, ausgesucht, das er 1979 erwarb mit dem Ziel, exquisite Spumante zu keltern. Die dazugehörenden 26 Hektar Weinberge in besten Lagen waren für ihn Garant für eine anspruchsvolle Qualität. Canevel bedeutet im Valdobbiadene-Dialekt so viel wie «kleiner Keller» und in diesem «kleinen Keller» werden bis heute nach alter Tradition ansprechende Spumante erzeugt.

Sein Sohn Carlo Caramel gehörte zu den ersten, gemeinsam mit dem nahegelegenen Weingut Col Vetoraz, die lange bevor 2009  DOCG Prosecco gegründet wurde, auf ihr Etikett lediglich Valdobbiadene geschrieben haben, anstelle von Prosecco, um sich von den billigen Massenschäumern zu unterscheiden.  Heute steht auf den Flaschen der Kellerei Canevel «Valdobbiadene DOCG».

2016 beschloss Carlo Caramel Teil der Gruppo Masi zu werden, die sich seither um die weltweite Vermarktung der Schaumweine von Canevel kümmert. Es war naheliegend, da beide Kellereien jeweils eng mit ihrem Territorium verbunden sind und auf Tradition und Innovation setzen. Carlo kümmert sich weiterhin um das Weingut und ist Repräsentant der Gründerfamilie.

Die Marke Canevel DOCG ist in vier Segmenten aufgeteilt:

Valdobbiadne DOCG Setàge gibt es als brut und extra dry.

Der Name Setàge bezieht sich auf die seidige, elegante Perlage der Spumante. Die Trauben werden, wie sollte es in den Hanglagen bei Valdobbiadene anders sein, händisch geerntet. Die Böden auf denen die Glera gedeiht bestehen aus reichhaltigen Ton- und Mergelgemischen marinen Ursprungs. Sie verleihen den Weinen mineralische und florale Aromen und eine samtige Weichheit. Die Weine werden langsam bei niederer Temperatur (12 – 14 °C)  unter Hinzufügen von Reinzuchthefen in der Autoclave versektet. All dass zusammen sorgt für diese sehr feinen Perlen und die Cremigkeit.

Die zweite Linie heißt Valdobbiadene DOCG Le Specialità und dazu gehört der Valdobbiadene superiore di Cartizze DOCG Dry - der die Faszination der Superlage Cartizze ins Glas bringt. Begeisternde Aromen von Rosen, Glyzinien und Pfirsiche erfreuen Nase und Gaumen und das bei lediglich 11 % Alkohol.

Für den Il Millesimato Extra Dry Valdobbiadene DOCG werden nur die allerbesten Trauben ausgewählt. Zum ersten Mal wurde dieser außergewöhnliche Spumante 1989 zum 10. Jahrestag der Kellerei aus 100 % Glera vinifiziert.  Ein beeindruckendes Bouquet von Äpfeln, Pfirsich und exotischen Früchten umschmeichelt charmant den Gaumen.

Immer auf der Suche nach besten Lagen im Herzen von Valdobbiadene hat Carlo Caramel mit seinem Team eine Cru-Linie kreiert, die jeweils die unverwechselbaren Bodenverhältnisse und die klimatischen Einflüsse in den prickelnden Weinen zum Ausdruck bringt. In der Lage Monfalcon entsteht aus biologischen Trauben der finessenreiche «Campofalco» und der «Terre del Faè» spiegelt die Lage Lafe Faè großartig wieder. Eine außergewöhnliche Besonderheit ist der «Rosa del Faè», ein einzigartiger Millesimato brut aus Marzemino Trauben. Marzemino war in früheren Zeiten keine Seltenheit im Prosecco-Gebiet, wurde dann aber der Glera zuliebe geopfert. Das Weingut Canevel verfügt aber noch über ein paar Hektar in bester Lagen die ausschließlich mit Marzemino bepflanzt sind, und keltert daraus den finessenreichen, erfrischenden Spumante Rosa del Faè. Er begeistert mit seinen herb frischen Beerenaromen, die an Preiselbeeren erinnern, seiner lebendigen, gut integrierten Säure und seinem trockenen, langen Finale.

Für die Gastronomie bietet das Weingut Spumante der Linie Casa Canevel DOC an als Prosecchi brut und extra Dry und natürlich auch Rosé, aus Marzemino-Trauben

Für das weltweit bekannte Mode-Label Diesel hat Canevel einen Prosecco DOC Organic extra Dry entwickelt, der dem jugendlichen Geschmack der Diesel-Kunden bestens trifft: Fruchtige Noten die an Zitrusfrüchte erinnern, grüner Apfel und weiße Blüten. Frisch, jung und unkompliziert.

Canevel stellt, wie fast alle Top-Weingüter im DOCG Gebiet, keinen Frizzante her, es gibt ausschließlich Spumante nach metodo charmat (Tankgärsekte). Auf diesen Böden, mit diesem außergewöhnlichen Klima, mit den hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht und der Handlese würde keiner auf die Idee kommen einen einfachen Frizzante aus diesem wertvollen Traubengut zu keltern.

Die prickelnden Schaumweine von Canevel sind – ob weiß oder rosè, ob brut oder dry – perfetto für warme Sommerabende, für einen Aperitivo mit Freunden oder als Essensbegleiter zu mediterranen Gerichten.

Canevel by Masi – www.canevel.it

Eure Monika Kellermann