Restaurant MontRaw in Berlin Umzug und Mezze Bar

Das in 2018 eröffnete Restaurant MontRaw in der Strassburger Straße 33 in Berlin Prenzlauer Berg zieht um in die Torstraße 189 in Mitte. Die alte Geschäftsfläche wird jedoch nicht aufgegeben sondern zur 'Mezze Bar - by MontRaw’. Während es in der Torstraße bald wieder die umfangreichere arabisch/israelische Küche gibt, wird es in der Mezze Bar vor allem um Wein und kleinere Gerichte, wie Fish Crudo oder Rote Beete Salat gehen.

Im Januar 2018 wurde das Restaurant MontRaw geöffnet. Es vereint auf der Speisekarte  israelisch und arabische/orientalische, von der Mittelmeerküche inspirierte, Gerichte von Koch Ben Barabi. Zur mediteran-levanten Küche gibt es es eine gut sortierte Weinkarte, die sich ebenfalls vorwiegend auf den mediterranen Raum und ausgewählte Weine aus dem Nahen Osten fokussiert.

Der Andrang in der Strassburger Straße wurde allmählich so groß, dass sich die Warteliste verlängerte und die 40 Sitzplätze im Innenraum nicht ausreichten. Somit fiel der Entschluss nach einer neuen Location zu suchen, die in der Torstraße (Ecke Tucholskystraße) gefunden wurde.

Dort gibt es nach den derzeit laufenden Umbauarbeiten nicht nur eine große Küche und einen größeren Gastraum sondern auch eine großzügige Terrasse, die noch in diesem Jahr eingeweiht werden soll (Informationen folgen zeitnah).
Die Speisekarte des MontRaw, das zukünftig in der Torstraße 189 zu finden sein wird, gibt neue Einblicke und Gerichte in die bestehen bleibende mediteran-levante Küche. Hierzu gehört unter anderem ein tunesisches Thunfischtartar mit Chili, Petersilienkartoffeln, Wachtelei, Kapern, Kürbispüree, Olivenkrabben und Harissaöl oder ein Shrimp-Kebab mit Knoblauch, Limabohnenpüree, Auberginen-Kichererbsen, Spinat und schwarzem Tahini.

Die Mezze Bar by MontRaw, die seit dem 05.06. geöffnet hat bietet den Gästen kleinere Speisen an, das Konzept wurde den räumlichen Gegebenheiten angepasst. Gute Weine und kleine bis mittelgroße Gerichte sowie kleinere Platten zum Teilen, wie man sie zum Aperitivo kennt, stehen hier im Vordergrund. Hierzu gehört eine neue Variante des berühmten Fish Crudo (14 €) sowie Lahoh (yemenitische Pancakes) mit zerrupfter Entenbrust, Salat und Creme Fraiche (8,5 €). 

Eröffnet wurde das MontRaw von Galina Marimont, die als Betriebswirtin das wirtschaftliche Knowhow mitbrachte, Shimon Rokhlin, der als Gastgeber den meisten Kontakt zu den Gästen hat und Ben Barabi, der für den kulinarischen Aspekt zuständig ist. Er hat seine Erfahrung in Tel Aviv und New York gemacht, wo er in dem berühmten Culinary Institut of America seinen Abschluss machte und wo er auch Shimon Rokhlin kennenlernte.

Die ‚Mezze Bar by MontRaw‘ hat in Zukunft von Donnerstag bis Sonntag von 17:00-23:00 Uhr geöffnet. Im Innenraum können derzeit 36 und auf der Terrasse 30 Sitzplätze angeboten werden.