Restaurant Sawito in Berlin Fine Dining in Falkensee

Das Restaurant Sawito verspricht eine gehobene mediterrane Küche mit lokalen und regionalen Produkten bester Qualität. Küchenchef ist Marco Wahl, der zuletzt als Sous-Chef von Florian Glauert im Restaurant Duke im Ellington wirkte.

So waren wir kurz vor dem Lockdown äußerst gespannt auf das ambitionierte Restaurantprojekt. Nach einer guten halben Stunde erreichen wir das im Parterre eines modernen Wohnhauses versteckte Restaurant Sawito. Das gediegen eingerichtete Restaurant ist an diesem Donnerstagabend im Oktober bis auf wenige Plätze besetzt. Als Gruß aus der Küche stimmt uns Marco Wahls Variante von Fish&Chips, klassisch in Zeitungspapier gewickelt, auf den Abend ein. Die frittierten Sardinen mit Estragon-Pesto und hausgemachten Kartoffelchips überraschen als geschmacksstarke Neuinterpretation des englischen Streetfood-Klassikers und machen neugierig auf mehr.

Sehr fein im Anschluss der roh marinierte Lachs mit roter, geräucherter Paprika, Edamame-Bohnen und Avocado – ein perfekt frischer, dezenter Kontrapunkt zu den eingangs servierten Sardinen. Der herrlich frische Weißwein dazu von Marramiero, ein Pecorino, passt wunderbar.

Das schaumige Kürbissüppchen erfährt durch Fenchel-Dill-Öl und Piment d’Espelette genau die richtige Würzung. Besonders gut hat uns dazu die Groebe Scheurebe 2019 aus der berühmten GG-Lage Morstein gefallen – unbedingt probieren, denn nach Rodung der Rebstöcke wird es hier nur noch Riesling geben.

Und weil Oktopus momentan auf anspruchsvollen Berliner Speisekarten ein Must-eat zu sein scheint, bekommen wir ihn auch hier einwandfrei gegrillt mit Pesto, Zwiebeln und schwarzen Bohnen.

Beim geschmorten Bäckchen vom Landschwein gelingt Wahl mit Artischocke, Dörrpflaume und Zitronen-Petersilien-Gremolata ein spannendes Zusammenspiel aus Bitterkeit, Süße und Säure. Ein rundum gelungenes Gericht, mit dem der junge Küchenchef sowohl handwerkliches Können als auch Individualität beweist. Gekrönt wird das Menü von einer „Crostata di mele“, die sich mit Knusperbröseln, Jelly und einem hauchfein auf Mousse drapierten Apfel als dekonstruierte Form einer klassischen Tarte entpuppt. Ein genauso köstliches wie schön anzusehendes Dessert, das mit dem spritzig-süßen Moscato d’Asti von Albino Rocca ein wunderbares Pairing erfährt.

Was für eine Entdeckung, dieses Sawito am Stadtrand Berlins. Alles stimmt, allen voran Marco Wahl: Der junge Pfälzer Küchenchef durfte sein Können bereits in der Küche des berühmten Baden-Badener Brenners Park Hotel unter Beweis stellen, bevor er nach Berlin ins Restaurant Duke kam. Einen Teil des Teams brachte er mit, und Restaurantleiter Martin Siegmund (ehemals NENI im 25hours Hotel Berlin) ist es zu verdanken, dass wir auch beim Service in den Genuss lässiger Professionalität eines hauptstädtischen Gourmetrestaurants kommen.

Die gut bestückte Weinkarte stammt aus der Feder von Sommelier Vedad Hadziabdic (u.a. Les Solistes by Pierre Gagnaire, Fischers Fritz, Aqua und seit neuem das Restaurant Aufwind in Berlin). Ihr Schwerpunkt liegt entsprechend der südländisch inspirierten Küche auf der Toskana, den Abbruzzen, dem Piemont und dem Burgund.

Hadziabdic war auch mit der Planung und Verwirklichung des Sawito beauftragt worden. Sein Konzept geht offenbar auf. Wir sind begeistert, und den Falkenseern scheint es ebenso zu gehen. Dieses Restaurant ist definitiv „einen Umweg wert“, wie es der Michelin so schön auszudrücken pflegt - und auch wir werden ab Dezember wiederkommen.

Im November, dem erneuten Lockdown geschuldet, musste das Sawito nach seinem vielversprechenden Start im Oktober gleich wieder schließen. Und das, obwohl die Firma von Inhaber Thomas Wruck eine hochmoderne Lüftungsanlage einbauen und das ganze Restaurant nach höchsten Hygienestandards für COVID-19 ausrüsten ließ.

Die gute Nachricht ist, dass bis zur Wiedereröffnung eine Take-away-Karte über den November-Blues hinwegtröstet. Die GOURMETWELTEN wünschen Marco Wahl und seinem Team viel Erfolg!

Restaurant Sawito, Spandauer Straße 14, 14612 Falkensee 

https://restaurant-sawito.com

Reservierung: Telefon 03322 – 1218566 | kontakt@restaurant-sawito.com

Öffnungszeiten Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr | Sonntag 12- 17 Uhr