Restaurant VendômeWissler geht, Kuckuck kommt

Joachim Wissler gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Gourmetküche in Deutschland. Fast 20 Jahre zählte sein "Restaurant Vendôme" mit drei Michelin-Sternen zur Fine Dining-Elite, bis der französische Restaurantführer es 2022 auf zwei Sterne herabstufte. Nach dem Verlust des dritten Sterns zog sich Wissler  in eine zweimonatige Kreativ-Auszeit zurück und strukturierte das kulinarische Konzept neu, unter anderem mit einem stärkeren Fokus auf die vegetarische Küche. Den verlorenen Stern konnte er dennoch nicht zurückzugewinnen. Nun übergibt er das Zepter an seinen langjährigen Sous Chef Dennis Kuckuck, den er in einer intensiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit als Nachfolger aufgebaut hatte und dem er sein Restaurant-Baby besten Gewissens in die begabten Hände legen kann.

Die Entscheidung des Rückzugs aus dem aktiven Geschäft traf Wissler gemeinsam mit Thomas H. Althoff, der diesen Schritt nach einem Vierteljahrhundert „Höchstleistung an der Spitze“ würdigt und sich mit großer Anerkennung für die außergewöhnlich erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt. Gleichzeitig freue er sich, so Thomas H. Althoff, auf Joachim Wissler mit all seiner Erfahrung und seinem großen kulinarischen Wissen auch zukünftig bauen zu können.

Joachim Wissler bleibt Mitarbeiter der Althoff-Gruppe und wird die kulinarische Entwicklung gemeinsam mit den einzelnen Häusern und dem Management-Board vorantreiben. „Ich freue mich, auch in dieser Rolle neue Impulse setzen zu können. Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen 25 Jahre – nun blicke ich mit Spannung auf die kommenden Projekte und sehe in der neuen Aufgabe großes Potenzial“, so Wissler.

Thomas H. Althoff betont: „Joachim Wissler hat die gastronomische Erfolgsgeschichte des Unternehmens wesentlich mitgeprägt. Dass wir sein Können und seine Erfahrung im Unternehmen halten können, ist Ausdruck einer besonderen Unternehmenskultur, die sich durch eine starke emotionale Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen auszeichnet.“

https://www.althoffcollection.com/de/althoff-grandhotel-schloss-bensberg/restaurant-vendome