Restaurantkomplex Hofgut Laubenheimer Höhe in Mainz

Im Frühjahr 2009 hatten Anja und Christian Barth während eines Spaziergangs über die Laubenheimer Höhe, dem höchsten Punkt von Mainz, die zündende Idee: Hier müsste man einen Weinerlebnis-Parcours für alle schaffen.

Drei Schwerpunkte wurden gesetzt und bestimmen auch nach der Fertigstellung die Arbeit auf dem Hofgut: 1. Nachhaltigkeit, 2. Konzentration auf das Thema Wein und 3. Regionalität des Angebots. Zwanzig neue Mitarbeiter fanden einen Arbeitsplatz mit Aussicht. Weit schweift der Blick ins Land. Rundum viel Raum für Spaziergänger, Wanderer, Fahrradfahrer und Reiter. Pferde grasen auf weitläufigen Weiden, und die Reben sind zum Greifen nah. Nachts glitzern tausende von Lichtern in der Rheinebene.

Heimatküche ist Trumpf

Viel Licht und viel Raum, dazu edle Materialien aus der Natur, Rückzugspunkte und gezielt gesetzte Blickfänge - so präsentieren sich die einzelnen gastronomischen Einheiten. Die Weinbergshütte mit alpinen Anklängen ist das Herzstück der Gastronomie. Angeboten wird authentische, regionale Küche. Zum Einsatz kommen dabei ausschließlich Produkte aus Rheinland-Pfalz. Die Weinkarte umfasst über 200 Positionen. Der Weinbergshütte vorgelagert ist eine große Panoramaterrasse mit versenkbaren Glasscheiben, die für zugluftfreien Sitzkomfort sorgen. Eine Ebene tiefer lädt der Weingarten zum unkomplizierten Verweilen mit Selfservice ein.

Wein neu erleben

Allein vierzig offene Weine und zehn verschiedene Weinproben werden angeboten. Ausgestattet mit benutzerfreundlichen Anleitungen kann hier jeder sein ganz persönliches Weinfest feiern. Zur Auswahl stehen die vierzig besten Mainzer Weine sowie die hundert besten Weine aus Rheinhessen. Darüber hinaus können sechs Weine aus jeder der Great Wine Capitals verkostet werden. Und on Top hat das Deutsche Weininstitut die besten deutschen Rieslinge zur Präsentation ausgewählt: Im Keller lockt die Riesling Lounge - sie kann für Veranstaltungen gemietet werden.

hofgut-laubenheimer-hoehe.de