Restaurants in Berlin Design und Wein im Slate

In der Kategorie Design- und Szene-Restaurants konnte sich das Casual Fine Dining Restaurant „Slate“ in hippen Berlin-Mitte vor allen anderen Konkurrenten im VINUM Award "Beste Weinkarte Deutschlands" durchsetzen.

„Einen vordergründigen Bezug zu Weinen mit Schiefer (engl. Slate) Einfluss sowie einer gut sortierten Champagner Karte wollten wir einen ersten Grundstein für die Weinkarte legen, aber am Ende ist für jeden Weintrinker und Liebhaber etwas auf der Weinkarte zu finden“, freut sich Inhaber Nicolas Schmidt über die Auszeichnung für das Gentlemen-Restaurant.

"Es ist nun schon etwas her, dass Steffen Kellner als neues Mitglied im Service Team bei uns ist. Die langjährige Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen aus den alten Lorenz Adlon Esszimmer Tagen waren für uns die entscheidenden Faktoren, Steffen zu uns ins Team zu holen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Top-Hotellerie und Spitzengastronomie (Vitrum, Lorenz Adlon Esszimmer, Hugo's) ist Steffen eine hervorragende Ergänzung, die uns nachhaltig hilft".

In der Küche zeichnet sich Lukas Bachl (ehemals Sous Chef im Lorenz Adlon Esszimmer Berlin) in seiner ersten Küchenchef Position für eine weltoffene Küche verantwortlich, welche Ihren Ursprung in der französischen Küche findet. „Ein Klassiker unserer Speisekarte ist mit Sicherheit unsere Interpretation der Soljanka, welche ideal zu gereiften Mosel Rieslingen passt und seit der Eröffnung eine feste Rolle bei uns eingenommen hat“, erklärt Lukas Bachl.

Sensationell sind auch die Gänge Hamachi an Zuckerschoten und Yuzu, der am Gaumen schmelzende Faröer Lachs an Butterkaramell und das Landei 3.0 mit Saiblingskaviar und Kräutern.

Und wie bringt es Stammgast Ursel Eyen auf den Punkt: „Das Restaurant Slate ist ein besonderer Ort, der ungezwungene Gastlichkeit mit hoher Kulinarik in perfekte Balance bringt und genau wie Berlin eine Offenheit spiegelt, wie ich Sie in wenigen Restaurants in Deutschland bisher erleben durfte, dazu gehört natürlich auch ein gutes Glas Wein. Was ich jedoch wirklich schätze ist die Möglichkeit an der Bar einen guten Drink oder Wein mit Snacks zu genießen oder aber im Restaurant die große kulinarische Bandbreite der Küche auf mich wirken zu lassen.“

Berlin-Restaurants powered by METRO

S L A T E  -  E L I S A B E T H K I R C H S T R A S S E 2  

1 0 1 1 5  B E R L I N  -  T E L : +49 (0) 30 22 32 75 18 www.slateberlin.com