Rezept der Woche Frankfurter Kranz

 

Zutaten für den Teig: 200 g weiche Butter, 150 g Zucker, Mark einer halben Vanilleschote, Abrieb von je einer halben unbehandelten Zitrone und Orange, 6 Eier, 300 g Mehl, 100 g Speisestärke, 4 gestrichene TL Backpulver, 100 g gehackte Mandeln, einige EL Zucker, Johannisbeergelee zum Füllen, Cocktailkirschen zum Verzieren.

Zutaten für die Buttercreme: 1 Päckchen Puddingpulver, 500 ml Milch, 2 Eigelb, 100 g Zucker, 250 g weiche und zimmerwarme Butter.

Zubereitung: Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Kranzform (Durchmesser 26 bis 28 Zentimeter) mit etwas Butter ausstreichen. Butter mit Zucker, Vanillemark sowie Zitronen- und Orangen-Abrieb schaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren.

Mehl und Speisestärke mit dem Backpulver mischen und zügig unterrühren. Den Teig in die Form füllen und 45 bis 55 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Für die Creme Puddingpulver mit etwas kalter Milch und den Eigelben glatt rühren. Die restliche Milch mit dem Zucker aufkochen.

Angerührtes Puddingpulver einrühren und einige Minuten unter Rühren kochen lassen. Pudding unter gelegentlichem Rühren auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die weiche Butter mit einem Rührgerät schaumig rühren. Löffelweise langsam den Pudding dazu geben.

Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett erhitzen. Mit einem Holzlöffel rühren und nach und nach esslöffelweise Zucker dazugeben. Immer erst dann wieder einen Löffel Zucker zufügen, wenn der vorige vollständig karamellisiert ist. Solange fortfahren, bis die Mandeln mit Karamell ummantelt sind. Auf Backpapier auskühlen lassen.

Den Kuchen zwei- oder dreimal horizontal durchschneiden und mit Johannisbeergelee bestreichen. Mit zwei Dritteln der Creme füllen und wieder zusammensetzen. Etwas Crème in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Den Kranz mit der übrigen Creme einstreichen, mit dem Krokant ummanteln und mit Buttercreme und Kirschen verzieren. Vor dem Servieren einige Stunden an einem kühlen Ort durchziehen lassen. dpa

(Zubereitung: 90 Minuten, Backzeit: 45-55 Minuten)