Romantik Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld Henrik Weiser neuer Küchenchef

Weiser übernimmt die Verantwortung für das Gourmet-Restaurant L’étable, Sterns Restaurant, Sterns Kochwerkstatt sowie für das Veranstaltungsgeschäft in dem historischen Hotel in Bad Hersfeld, das seit Jahrzehnten für ausgezeichnete Kulinarik bekannt ist.

Der 43 Jahre alte Weiser begann seine berufliche Laufbahn in Holzminden im damaligen Sternerestaurant Hellers Krug. Dort blieb er auch nach der Ausbildung, um im Anschluss, unter Josef Viehhauser, im ebenfalls besternten Hamburger Le Canard tätig zu werden. Die letzten zwei Jahre war Weiser Küchenchef im Restaurant Josef Viehhauser.

Nach einem Gastspiel im Tafelhaus, dem damaligen Restaurant vom „Restauranttester“ Christian Rach, war Weiser fünf Jahre zweiter Küchenchef beim legendären Lothar Eiermann im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe, damals auch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Als hauptverantwortlicher Küchenchef im Gasthof Traube in Efringen-Kirchen, lange Jahre ein Aushängeschild der Gastronomie im Markgräfler Land, erkochte Weiser sieben Jahre lang einen Michelin-Stern und 17 Punkte im Gault&Millau, bevor das Restaurant aus familiären Gründen geschlossen wurde.

In den letzten drei Jahren war Weiser in größeren Unternehmen tätig und verantwortlich für Konzeptionen und Strategien in den unterschiedlichsten Küchenbereichen. Jetzt möchte der Spitzenkoch zurück zu seinen Wurzeln und sich seiner Passion widmen, der hochwertigen Küche mit besten Produkten.

„Im Romantik Hotel Zum Stern steht Henrik Weiser das langjährige Küchenteam zur Seite. Alle treten mit der Ambition an, sich die Auszeichnungen der Vergangenheit auch weiterhin zu erarbeiten“, sagt Achim Kniese, Inhaber des Romantik Hotels.

Das Romantik Hotel in Bad Hersfeld ist seit Jahrzehnten eine kulinarische Institution in der Region. Das Gourmet-Restaurant L’étable ist mit einem Michelin-Stern und 16 Punkten im Gault&Millau ausgezeichnet. Sterns Restaurant hält seit Jahren einen BIB-Gourmand.