Europas führendes Vielflieger- und Prämienprogramm gewinnt somit über 200 meist familiengeführte Premiumhotels der europaweit tätigen Marke. Romantik erschließt mit der Vereinbarung seinen Mitgliedern den Zugang zu einer besonders reisefreudigen und attraktiven Zielgruppe.
„Diese Zusammenarbeit soll uns in der effektiven Vermarktung von Romantik einen weiteren großen Schub bringen. Vorteile, die bislang meist Ketten- und Konzernhotels vorbehalten waren, gelten nun auch für alle Hotels und Restaurants unserer Marke. Die neue Partnerschaft bedeutet einen riesigen Fortschritt bei der Positionierung unserer Hotels und Restaurants auf den internationalen Märkten“, freut sich Romantik-CEO Thomas Edelkamp. Romantik will das erfolgreiche System der Prämienmeilen nutzen, um neue Kunden für die Marke zu begeistern. Miles & More-Teilnehmer sammeln 500 Prämienmeilen pro Nacht und eine Prämienmeile pro Euro Umsatz für Restaurant- und Spa-Umsätze in den neun Romantik-Ländern.
Auch für Miles & More ist die Partnerschaft mit Romantik ein wichtiger Schritt mit strategischer Bedeutung: „Mit Romantik erweitern wir unser Hotelangebot europaweit vor allem für Privatreisende. Die Romantik-Erlebnisse im Bereich Wellness und Kulinarik entsprechen den Erwartungen unserer anspruchsvollen Zielgruppe“, sagt Johann-Phillipp Bruns, Head of Sales & Retail der Miles & More GmbH.
Die Romantik-Hotels und Restaurants profitieren vielfach: Miles & More zählt 34 Millionen Teilnehmer weltweit. „Wir gehen davon aus, sofort nach dem Start die ersten Miles & More-Teilnehmer in den Romantik-Hotels und Restaurants begrüßen zu können“, freut sich auch Hotelier und Gastronom Ralph Düker, der in Volkach am Main das Romantik-Hotel zur Schwane betreibt. „Nur als Gemeinschaft mit einer starken Marke haben wir es geschafft, die großartige Kooperation von Miles & More und Romantik möglich zu machen“, so Düker weiter.
Um die Miles & More-Teilnehmer unmittelbar zu erreichen, starten gleich zu Beginn der Partnerschaft umfangreiche Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen. Damit werden die Teilnehmer ermuntert, Prämienmeilen bei Romantik zu sammeln. Gutschriften erhalten Gäste bei Buchung über die Romantik-Webseite, bei der direkten Buchung im Hotel, per Telefon und Mail sowie bei Buchungen über die hoteleigene Webseite.
Ein Schwerpunkt in der Kommunikation liegt dabei auf der ausgezeichneten Romantik-Kulinarik, Wellness, Aktivitäten und Erlebnissen. Die Marke bietet ihren Gästen in Deutschland nicht nur die meisten mit Sternen ausgezeichneten Hotelrestaurants, sondern grenzüberschreitend eine besonders hochstehende regionale Küche. Führende Wellness-Hotels in ganz Europa haben sich mittlerweile der Marke angeschlossenen. „Die Romantik-Gastgeber schaffen jeden Tag für Miles & More-Teilnehmer ganz besondere Angebote, die aus einem Hotelaufenthalt ein Erlebnis machen“, sagt Thomas Edelkamp. „Die Partnerschaft mit Miles & More wird sich für alle Beteiligten auszahlen.“