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22. Februar 2008

Rotwein dominiert den deutschen Weinmarkt

Die privaten Haushalte in Deutschland haben 2007 rund 52 Prozent ihrer Ausgaben für Wein für den Kauf heimischer Weine verwendet. Dabei liegt der Durchschnittspreis bei 2,37 Euro. Pro Liter!

Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) entspricht dies einem Umsatzplus von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bezogen auf die eingekaufte Weinmenge betrug der Marktanteil Deutschlands im vergangenen Jahr 46,6 Prozent, gefolgt von Italien (14,3 Prozent), Frankreich (13,7 Prozent) und Spanien (5,7 Prozent).

Wie das DWI auf der Basis von Daten der GfK weiter mitteilte, wuchs der Weinabsatz im Lebensmittelhandel in 2007 insgesamt um 2,3 Prozent. Rund 71 Prozent aller Weine wurden in Deutschland über den Lebensmittelhandel inklusive Discounter eingekauft. Der Absatz deutscher Weine in diesem Bereich stieg im vergangenen Jahr mit 5 Prozent überdurchschnittlich.

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule erläutert, dass dieses Wachstum nahezu ausschließlich auf das Rotweinsegment zurückzuführen ist: "Mit einem Absatzzuwachs um rund 14 Prozent konnten unsere Erzeuger ihre Marktführerschaft auch beim Rotwein im eigenen Land weiter ausbauen. Nahezu 30 Prozent aller Rotweine, die im Lebensmittelhandel eingekauft wurden, stammten aus deutscher Produktion", so Reule. Sie lagen damit in der Verbrauchergunst deutlich vor den französischen und italienischen Gewächsen mit Rotweinmarktanteilen von 21 Prozent bzw. 15 Prozent. Auffällig sei, dass auch jüngere Haushalte unter 29 Jahren deutsche Rotweine verstärkt nachgefragt hätten.

Über alle Herkunftsländer gesehen dominierten die Rotweine 2007 weiterhin das Weingeschehen im Lebensmittelhandel. Bereits seit fünf Jahren bewegen sie sich bei einem Anteil von rund 55 Prozent. Der Weißweinabsatz belief sich im vergangenen Jahr im Handel auf 36,3 Prozent. Rund jede zweite dort eingekaufte Flasche Weißwein (51 Prozent) stammte aus deutschen Kellern. Roséweine hatten im Handel einen Marktanteil von 8,7 Prozent.

Der Durchschnittspreis für die im Lebensmittelhandel inklusive Discount eingekauften Weine betrug im vergangenen Jahr 2,37 Euro pro Liter und lag damit relativ konstant auf dem Niveau von 2006 (2,36 Euro/l). Das durchschnittliche Preisniveau für deutsche Weine stieg im Vergleich zum Vorjahr in 2007 um neun Cent auf 2,55 Euro/l (DWI).