Saale-Unstrut Neuer Weinbaupräsident

Er wurde einstimmig vom Vorstand gewählt, wie der Verband mitteilte. Anlass sei der vorzeitige Rücktritt des langjährigen Präsidenten des Weinbauverbandes, Siegfried Boy, aus persönlichen Gründen. Der 64-Jährige hatte seit 27 Jahren den Angaben nach das Ehrenamt inne.

Im Januar hätte seine reguläre Amtszeit geendet. Boy erklärte laut Mitteilung, Zieger sei für ihn der passende Nachfolger, der den Verband auch weiter mit Herzblut führen werde.

Hans Albrecht Zieger stammt aus einer Winzerfamilie in Meißen. Durch sein Studium an der Hochschule Geisenheim mit dem Abschluss als Diplom-Önologe und anschließend mehreren beruflichen Stationen im In- und Ausland ist Herr Zieger bestens in der nationalen und internationalen Weinwelt vernetzt. Zunächst als Kellermeister und seit 2014 als Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg kennt er die Region, die Winzer und die Strukturen des nördlichsten Weinanbaugebietes Deutschlands in all seiner Fülle.

„Das Prägende der Weinregion Saale-Unstrut ist die gemeinsame gute Zusammenarbeit und der enge Austausch der Winzerkollegen untereinander. Dies gilt es nicht nur zu bewahren, sondern fortzuführen und zu stärken“, so Zieger.

Siegfried Boy lies in seinen Abschiedsworten seine bewegende Amtszeit von 27 Jahren Revue passieren und dankte allen Mitarbeitern, Winzern, Politikern und Mitstreitern für die gemeinsame außergewöhnliche Zeit. Hans Albrecht Zieger sei für ihn der passende Nachfolger, der den Verband auch weiterhin mit Herzblut und Aktionismus führen wird. GW/dpa