Wein
05. Juli 2009

Salon Sieger Österreich 2009

Die 260 SALON Weine 2009 präsentieren die Quintessenz aus mehr als 7000 Weinen, die zu den Landesprämierungen eingereicht wurden. Alle Weine und Verkostungs-Termine

Bei einem Gala Dinner am 30. Juni 2009 im Palais Niederösterreich wurden alle SALON Sieger und Auserwählten vom Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich geehrt. Kulinarisch begleitete den Abend der Drei-Sterne Koch Joachim Wissler vom Restaurant Vendôme im Grandhotel Schloss Bensberg bei Köln.

In den vergangenen 22 Jahren hat sich der SALON Österreich Wein zum härtesten Weinwettbewerb des Landes entwickelt. Basierend auf den Landesprämierungen, zu denen jährlich über 7000 Weine eingereicht werden, werden in mehreren Blindverkostungen die besten Weine unabhängig ermittelt.

Dadurch findet man im SALON immer wieder neue, junge Weingüter, für die der SALON oft das Sprungbrett zu weiteren Erfolgen ist. In einer Finalverkostung ermittelt die Österreich Wein Marketing (ÖWM) die höchstbewerteten Weine einzelner Kategorien - die SALON Sieger.

Im Vorfeld wurden auch Weinmagazine, -journalisten und Sommeliers um ihre Nominierungen gebeten. Jene Weingüter, die dabei am öftesten genannt werden, kommen als SALON Auserwählte in den SALON.

Somit ergibt sich jedes Jahr ein spannender Mix, "in den nächsten Jahren werden wir daran weiterarbeiten, im SALON noch typischere Weine, also Weine, die besonders ihre Herkunft stilistisch repräsentieren, zu zeigen", sagte Willi Klinger, Geschäftsführer der ÖWM, zum Zukunftskonzept.

Am 6. und 7. Juli 2009 haben Weinfreunde die Möglichkeit, die SALON Weine 2009 im Casino Velden zu verkosten. Alle Termine

Alle Salon-Sieger und Auserwählte:

salon_sieger_auserwaehlte2009.pdf36 Ki