San Daniele Weltberühmter Schinken

Jedes Jahr im Juni findet das beliebte Schinkenfest statt, ein Genuss-Spektakel das leider auch in diesem Jahr noch Corona zum Opfer fiel, aber alle hoffen auf 2022.

Wer vor Ort war versteht das Geheimnis des milden San Daniele Schinkens ein bisschen besser, denn einen großen Anteil am Wohlgeschmack hat das Klima. Hier treffen nämlich die trockenen Winde der Karnischen Alpen auf die feuchtwarme Luft von der Adria. Hinzu kommt natürlich eine Jahrhunderte alte Tradition und Erfahrung,   

Das bedeutet, dass seit je her für San Daniele Schinken ausschließlich  Schweine verwendet werden, die in Italien geboren, aufgezogen und geschlachtet wurden. Auch die Ernährung der Schweine, vorwiegend Molke und Getreide, unterliegt genauen Vorschriften. Die Keulen, die mindestens 12 kg wiegen müssen, werden dann mit Meersalz aus Italien bedeckt und ruhen darin mehrere Tage. Anschließend folgt die Pressung der Keulen damit das Salz gut in das Muskelfleisch eindringen kann, aber auch um den Schinken die typische Gitarrenform zu verleihen. Die gesalzenen Oberschenkel reifen dann bei einer Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 % und einer Temperatur zwischen 4 bis 6° C vier Monate. Danach werden die Schinken mit warmem Wasser gewaschen um anschließend weitere 8 Monate aufgehängt zu reifen.

Der Teil des Schenkels der nicht mit der Schwarte bedeckt ist, kommt die sogenannte Sugnatura, eine Mischung aus Schweinfett, Reis- oder Weizenmehl, damit das Fleisch nicht austrocknet. Nach Beendigung des 13. Monats - ab Beginn der Bearbeitung - folgt die Kontrolle mit einem zugespitzten Pferdeknochen. Hat der Schinken die Prüfung bestanden, erhält er das Markenzeichen des Consorzio San Daniele «SD» eingebrannt.

Seit 1996 ist der Schinken San Daniele ein herkunftsgeschütztes DOP Produkt.

San Daniele Schinken ist ein klassisches Lebensmittel aus Friaul-Julisch Venetien das mit seinem milden, fast ein wenig süßlichen Geschmack, Genießer auf der ganzen Welt begeistert. Friulano, der typische Weißwein aus Friaul-Julisch Venetien ist die absolut perfekte Begleitung zum zart-aromatischen San Daniele Schinken, weil er wenig Säure enthält und samtig den Schinken umgarnt.

Landauf, landab in der wunderschönen Genuss-Urlaubsregion Friaul-Julisch Venetien gibt es unzählige Weingüter und fast alle haben in ihrem Portfolio «Friulano» aber auch viele weitere autochthone Rebsorten die sich lohnen kennen zu lernen.

Wo Sie in der nordöstlichsten Region Italiens herrliche Urlaubstage verbringen können und zahlreiche Tipps für empfehlenswerten Genusstouren erfahren Sie unter: www.turismofvg.it

Eure Monika Kellermann