Berlin
23. Oktober 2016

Sardinen.bar in Berlin Dosenfisch-Bistro wird geöffnet

Die Sardinen.bar in Schöneberg ist das erste Gourmet-Fischkonserven-Feinkost-Bistrot seiner Art in Deutschland.

Betreiber ist Chefkoch Thomas Vetter, die Produkte wie Fischkonserven, Käse, Charcuterie und Wein kommen von Maître Philippe & Filles. Auf den Tisch kommt hauptsächlich Fisch aus der Dose. Neben der namensgebenden Sardine gibt es Makrele, Thunfisch, Sardellen, Bacalhao und Meeresfrüchte - von puristisch in reinem Olivenöl, über pikant, bis exotisch und exquisit.

Sardinen.bar in Berlin | Dosenfisch-Bistro wird geöffnet

Und für diejenigen, die partout keinen Fisch mögen, bietet die Sardinen.bar eine exquisite Auswahl an Käse und Charcuterie von Maître Philippe & Filles an. Dazu gibt es verschiedene frisch zubereitete und saisonal wechselnde Salate und natürlich den passenden Wein.

Bei über 100 verschiedenen Sorten Dosenfisch ist auf jeden Fall jetzt schon garantiert, dass keine kulinarische Langeweile aufkommt.

Auf der Speisekarte stehen nur Konserven absoluter Top-Qualität, die von renommierten Herstellern aus Frankreich, Portugal und Spanien, oft Familienbetrieben mit jahrzehntelanger Tradition hergestellt werden. Beim Fischfang wird selbstverständlich auf Nachhaltigkeit geachtet und es werden keine bedrohten Fischarten verwendet. Die Preise richten sich je nach Zubereitung, Marke und Jahrgang, denn natürlich gibt es in der Sardinen.bar auch die berühmten Jahrgangssardinen aus der Bretagne.

Das Konzept der Sardinen.bar hat sich schon in Lissabon, Marseille, Bordeaux und London bewährt und Betreiber Thomas Vetter findet: "Jetzt ist Berlin reif für den Dosenfisch!"

Thomas stammt aus Berlin, ist aber an der Küste in Flensburg aufgewachsen und war schon früh ein absoluter Fisch-Fan. Der gelernte Koch und Küchenmeister lebte und kochte 8 Jahre lang in Irland in verschiedenen gastronomischen Etablissements und ging dann der Liebe wegen nach Berlin zurück: seine Lebenspartnerin ist Anaïs Causse, Mitinhaberin von Maître Philippe & Filles.

Mit dem gastronomischen Konzept eines Konservenrestaurants beweist Thomas Vetter, dass "Dosenfisch auch anders und richtig lecker" sein kann.

Sardinen.bar, Grunewaldstraße 79, 10823 Berlin, info@sardinen.bar, facebook.com/sardinen.bar

Thomas Vetter Sardinen.bar in Berlin | Dosenfisch-Bistro wird geöffnet