Schiefer Wein am Eisenberg Neustart nach Insolvenz

Mit insgesamt 10 Hektar Rebflächen, die alle im Eisenberg-Gebiet liegen (Hannersberg, Königsberg, Tschaterberg, Szapary und Reihburg), wird der hochprämierte Winzer sein Weingut mit einer Gesamtproduktion von etwa 50.000 Flaschen fortführen.

Es waren zuletzt turbulente Jahre für den selfmade Winzer, der als Sommelier im Wiener Steirereck zum ersten Mal mit hochwertigem Wein in Kontakt kam und dann seinen Traum vom eigenen Weingut umsetzte. Die Insolvenz Ende 2024 markierte einen Wendepunkt, der außerdem noch etwas Gutes hatte:

Der großartige Jahrgang 2021 konnte in den Fässern weiter reifen und wurde erst jetzt abgefüllt. So geschah dem Ausnahme-Jahrgang genau das, was dem Blaufränkisch immer wieder empfohlen wird: er reifte vier Jahre, bevor er auf den Markt kommt.

„2021 ist fantastisch. Wahrscheinlich der beste Jahrgang, den wir je produziert haben. Dass wir ihn nun im Juni launchen können, ist das Beste, was dem Wein passieren konnte“, freut sich Uwe Schiefer gemeinsam mit seinem Sohn Paul, der 2004 geboren wurde, derzeit seine Ausbildung zum Önologen absolviert und in Folge im Weingut einsteigen wird.

Die neugegründete Schiefer Wein GmbH beschäftigt ganzjährig acht Mitarbeiter. Uwe Schiefer selbst ist der Kellermeister. Für Distribution und Verkauf ist weiterhin der Sommelier Thomas Fassl verantwortlich.