Stationen davor waren unter anderem, neben seinem eigenen Gourmet
Restaurant „Die Wohnküche“ in Bleckede bei Lüneburg, Corporate Executive Chef der Vienna House Gruppe in Wien sowie als Executive Chef das Adlon Hotel Kempinski Berlin, das Carlton Hotel St. Moritz und das Kempinski Grand Hotel des Bains St. Moritz.
Sein Debüt als Küchenchef gab Oliver Barda, der seinen staatlich geprüften Küchenmeister 1999 in der Bavaria Hotelfachschule Altötting absolviert hat, 2002 im Grand Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg. Ende der 90er Jahren kochte der Neuzugang im Schlosshotel Münchhausen für Gäste und Filmcrew auf dem TV-Traumschiff MS Berlin, später dann
auf der AIDAvita. Von 2004 bis 2005 waren der geschäftsführende Direktor des Schlosshotel Münchhausen Thomas Bonanni und Oliver Barda Kollegen im Hotel Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville am Rhein.
Im Schlosshotel Münchhausen liegt das Gourmet-Restaurant sowie alle weiteren Gastronomiebereiche, wie die anderen Restaurants, Bar, Frühstück und Bankette, der F&B Service und der Einkauf in der Verantwortung von Oliver Barda.
Herr Oliver Barda wurde vom Schlossbesitzer Herrn Friedrich Popken und dem geschäfts-führenden Gesellschafter des Schlosshotels Dr. Roberto Alegnini in das Team geholt und wurde im Beisein zahlreicher Mitarbeiter und dem geschäftsführenden Direktor Thomas Bonanni begrüßt.
„Wir sind sehr erfreut, Oliver Barda als Nachfolger unseres vorhergehenden Küchendirektors willkommen heißen zu können. Denn in ihm sehen wir für uns einen Partner für einen gemeinsamen weiterhin positiven Weg in die Zukunft. Wir vertrauen auf seine so vielfältige Erfahrung in jeglicher Hinsicht und sehen den kulinarischen sowie
gastronomischen Weg unseres Hauses in besten Händen."