In diesem Jahr lag die Herausforderung für die Teilnehmer darin, ein 3-Gang Menü zu erstellen, welches unter anderem Kabeljau, Prignitzer Maishuhn sowie Wellant-Apfel enthalten sollte. Dabei sollten die Rezepte und ihre Herstellung so nachhaltig wie möglich gestaltet sein.
Seit Einführung des Wettbewerbs ist Christian Rach Schirmherr des Koch-Azubi Contest unter dessen Leitung die Jury, die sich diesmal aus Markus Rüsch (Inhaber AKI Kaviar) und Tobias Günther (Chef de Cuisine im Restaurant Haerlin) zusammensetzte, ihre Bewertung vornahm. „Wir sind vom Niveau und der Leidenschaft aller Teilnehmer tief beeindruckt. Mit so viel Ehrgeiz, Liebe zum Detail und zum Produkt sind die jungen Talente zukunftstragend für unsere wunderbare Branche“, lobte Christian Rach die Auszubildenen bei der ausgelassenen Siegerehrung.
Der Wettbewerb der Köche wurde vor 15 Jahren von den Küchenchefs der Selektion Deutscher Luxushotels ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt. Mit Hilfe der jeweiligen Küchenchefs treten aus jedem Mitgliedhaus jeweils ein/e Auszubildene/r an, um eine namhafte Jury von seiner/ihrer Kreativität, Professionalität und kulinarischem Gespür zu überzeugen.
Über die Selektion:
Die Selektion Deutscher Luxushotels ist der Zusammenschluss sieben deutscher und eines österreichischen Luxushotels, die mit dem Leitsatz „Exzellenz aus Leidenschaft“ jeden Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis machen. Die gelebte Synthese zwischen Tradition und Moderne in allen Selektionshäusern gewährleistet höchste Zufriedenheit für Gäste aller Generationen. Jedes der sieben Mitgliedshäuser genießt internationales Renommee; alle sind dafür bekannt, einzigartigen Service in erlesenem Ambiente zu offerieren.
Der Zusammenschluss, der das Bild der deutschen Top-Hotellerie im Ausland in den letzten Jahren entscheidend prägte, wurde 1987 mit ursprünglich drei Mitgliedern gegründet und arbeitet unter anderem in Fragen des Marketings, der Kundenbindung und der Ausbildung eng zusammen.
Mitgliedhotels sind Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, der Breidenbacher Hof Düsseldorf, das Excelsior Hotel Ernst in Köln, das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden, das Severin*s Resort & Spa, Sylt, das Grand Hotel Heiligendamm, das Rosewood Munich sowie das Rosewood Schloss Fuschl, Salzburg. Seit 2022 sind Hapag Lloyd Cruises sowie Globe Air Mobilitätspartner des Verbunds.



