Selektion Deutscher Luxushotels Koch-Azubi Contest Lisa Rosenkranz gewinnt

"Sie war den anderen Mitbewerbern einfach einen Teller voraus" begründete Jury-Mitglied und TV-Sternekoch Christian Rach die Entscheidung der Jury, als er einer überraschten Lisa Rosenkranz, die mit 24 Jahren ihre Ausbildung zur Köchin im 2. Lehrjahr im Grand Hotel Heiligendamm absolviert, gratulierte.

Lisa Rosenkranz gewinnt 3. Koch-Azubi Contest der Selektion Deutscher Luxushotels, Foto © Selektion Deutscher Luxushotels

Zweiter wurde der 20-jährige Maxime Berg, der ebenfalls im 2. Lehrjahr im Breidenbacher Hof den Beruf des Kochs lernt. Den dritten Platz ergatterte die 21-jährige Laura Kierse, die im gastgebenden Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ebenfalls im 2. Lehrjahr am Herd steht. "Es war eine recht anspruchsvolle Aufgabe, unter diesen hochkarätigen Teilnehmern eine Platzierung zu ermitteln. Das Niveau war durchweg sehr hoch - am Ende entschieden wirklich nur kleine Nuancen," erklärte Christian Rach im Anschluss.

Kein Wunder, dass der Nachwuchs anspruchsvoll ist: Unter den neun Küchenchefs, die ihren Schützlingen unterstützend zur Seite standen, wachten allein gestern Abend insgesamt vier Michelin-Sterne über das Geschehen am Herd: Hausherr Christoph Rüffer, der die Haerlin-Küche zur Verfügung stellte, Mirko Gaul, aus dem taku im Excelsior Hotel Ernst und Ronny Sievert, aus dem Friedrich Franz, der sich mit seinem Schützling besonders freute.

Im Jubiläumsjahr fand der Koch-Azubi-Contest bereits zum dritten Mal statt, er wurde 2015 von den Küchenchefs der Selektion unter der Schirmherrschaft von Haerlin-Küchenchef Christoph Rüffer ins Leben gerufen, um hochkarätigen Nachwuchs in den Küchen der Mitgliedshäuser zu beflügeln und eine mögliche anstehende Karriere zu fördern. Im NIKKEI NINE stieg nach dem Abendessen die After-Show-Party mit den GMs der Selektion, Küchenchefs, Gästen und natürlich den Jung-Köchen, die unabhänig von der Platzierung alle einen guten Grund zum Feiern hatten.