Erhältlich sind hausgemachte Produkte von 20 Berliner Restaurants, die exklusiv für den Pop-Up Shop mit US-amerikanischen Lebensmitteln entwickelt wurden. Das Sortiment umfasst ein buntes Potpourrie an eingeweckter Hausmannskost, kreativen Delikatessen und kulinarischen Überraschungen, die Restaurantqualität auf die heimische Festtagstafel bringen.
Das Sternerestaurant prism hat beispielsweise eine Marmelade auf Basis von Süßkartoffeln kreiert und das von der französischen Küche inspirierte Irma La Douce verkauft ein U.S. Beef Rillettes aus Rinderbrust. Zum Anstoßen auf die Festtage werden spannende Drinks wie ein Bacon Old Fashioned mit Bourbon von der Bar Mr. Susan oder der Signature Drink der Beavis Bar, ein Manhattan, angeboten. Und auch süße Leckereien wie Biscotti mit Pekannüssen und Cranberries von Cynthia Barcomi sind im Pop-Up Shop erhältlich.
Auf diese Weise bietet DelicioUS! den Besuchern nicht nur kulinarische Entdeckungen und eine geschmackliche Reise durch die Vereinigten Staaten, sondern schafft in schwierigen Zeiten auch einen Mehrwert für die Berliner Gastronomie.
DelicioUS! – Neue Plattform rund um amerikanische Lebensmittel
Der Pop-Up Shop begleitet den heutigen Launch der neuen europäischen Plattform DelicioUS! - United In Quality. Diese wurde vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten in Zusammenarbeit mit den US-Handelsverbänden ins Leben gerufen.
DelicioUS! erzählt die Geschichten hinter einer Vielzahl von hochwertigen Produkten aus amerikanischem Anbau, die auf dem europäischen Markt erhältlich sind. Vertreter der Lebensmittelbranche und Endverbraucher haben so die Möglichkeit, sich auf unterhaltsame Weise darüber zu informieren, wo und wie amerikanische Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte hergestellt werden.
Mit der neuen, konsumentenfreundlichen Plattform möchte DelicioUS! inspirierenden Content liefern, um die Vielfältigkeit der amerikanischen Landwirtschaft und die Qualität ihrer Produkte für jeden Foodie erlebbar zu machen. So werden nicht nur aktuelle Themen wie Food-Trends, die Frage nach Nachhaltigkeit oder der Fokus auf Handwerk aufgegriffen, sondern auch zahlreiche Rezepte vorgestellt, die mit Produkten aus den USA zuhause zubereitet werden können. Auch die 20 Rezepte, die Berliner Restaurants für den Pop-Up Shop konzipiert haben, sind bei DelicioUS! zum Nachkochen zu finden.
Teilnehmende Restaurants und ihre Produkte
- AUFWIND - Pesto aus amerikanischen Pistazien (vegan)
- Bar am Steinplatz - Smokey Whiskey Sour
- Beavis Bar - Manhattan (Signature Cocktail)
- BLACK APRON bakery - Nussbutter von kalifornischen Mandeln
- Bonvivant Cocktail Bistro - Vegetarische Steinfrucht-Jus
- Bricole - Hummer-Bisque
- Christopher's - Macaron mit kalifornischen Pflaumen und gerösteter Hefe
- Cynthia Barcomi - Biscotti mit amerikanischen Pekannüssen und Cranberries
- Estelle Dining - Amerikanische Cranberry-Sauce
- Irma La Douce - Geräuchertes Rillettes vom U.S. Beef
- Mr. Susan - Bacon Old Fashioned
- Muse Berlin - Amerikanische Mandeln mit Honig und Paprika
- Nihon Mono - Furikake Mischung mit Shiitake, Kombu und U.S. Mandeln und Walnüssen
- prism - Calcified U.S. Sweet Potatoes (Marmelade aus Süßkartoffeln)
- Restaurant Lubitsch - Quitten-Chili-Chutney mit U.S. Cranberries und Cassia-Zimt
- Restaurant VOLT - Kalt geräucherter Lachs mit kalifornischer Pflaume und Whiskey
- SchmidtZ&KO - Karamellisiertes Weihnachts-Granola
- The Grand - U.S. Beef Stew Grand Kentucky Style
- theNOname - Eingelegte amerikanische Kirschen
12SEASONS - Spekulatius Crumble mit Schoko-Pecannuss-Creme und Glühwein-Kirsch-Gelee