Erworben wurden 35 Prozent der Anteile, wie Eckes-Granini am Donnerstag in Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) mitteilte. Das Start-up-Unternehmen aus Bonn sei ein führender Anbieter solcher gekühlter, fruchthaltiger Getränke. Der Smoothie-Markt sei in der Branche nach wie vor einer der wachstumsträchtigsten.
True fruits gibt es seit 2006, die Gründer waren einst auch mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet worden. Sie würden weiterhin das Unternehmen eigenständig führen, erklärte Eckes-Granini. Auch die Marke bleibe eigenständig am Markt. Die Beteiligung werde durch die Eckes-Granini Beteiligungsverwaltung GmbH gehalten und stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Ein Preis für den Kauf der Anteile wurde nicht genannt. Laut Eckes-Granini machte true fruits im vergangenen Jahr einen Umsatz von 43 Millionen Euro.
Eckes-Granini hatte im vergangenen Jahr bereits angekündigt, seine Position als Hersteller fruchthaltiger Getränke in Europa mit neuen Produkten wie Smoothies und Limos weiter ausbauen zu wollen. Zu dem Unternehmen gehören unter anderem Marken wie Granini oder hohes C. Eckes-Granini beschäftigt insgesamt 1750 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in mehr als 80 Ländern. Für das Jahr 2020 peilt die Firma einen Umsatz von einer Milliarde Euro an. dpa