WEIN
11. Oktober 2009

Sonja Christ ist 61. Deutsche Weinkönigin

Weinkönigin Sonja Christ

Sonja Christ aus dem Anbaugebiet Mosel ist die 61. Deutsche Weinkönigin: die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule, verkündete die Entscheidung, ihre Vorgängerin Marlies Dumbsky setzte der neuen Weinmajestät vor 1300 Zuschauern in Heilbronn die Krone auf

update 2010: Mandy Großgarten ist 62. Deutsche Weinkönigin

Bei der Wahl setzte sich die 25 Jahre alte Favoritin aus Oberfell an der Terrassen-Mosel im Feld der sechs Bewerberinnen durch. Schon in der Vorauswahl hatte die Weinjournalistin mit ihrem fundierten Fachwissen gepunktet, am Freitagabend dann glänzte sie in der Wahl-Gala zudem mit großem Charme, Wissen und exzellentem Auftreten. Als Nachfolgerin von Marlies Dumbsky aus Franken wird sie nun ein Jahr lang den deutschen Wein bei rund 250 Veranstaltungen im In- und Ausland repräsentieren.

Weinfachfrau Christ überzeugte im Finale mit Ausstrahlung und fachlicher Kompetenz. Kein Wunder, hat sie doch auch in ihrem Beruf als Leiterin des Bereichs Degustationen des Weinmagazins «Selection» in Mainz ständig mit Wein zu tun. Vor und während ihres BWL-Studiums an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Marketing und Organisation war die Winzertochter auch in Kanada, Frankreich und Italien unterwegs. Sie ist die elfte Deutsche Weinkönigin von der Mosel.

Zu Weinprinzessinnen wurden von der 75 Mitglieder starken Jury vor 1000 Zuschauern Christl Schäfer (25) aus Fellbach (Rems-Murr-Kreis) in Württemberg und Isabell Kindle (23) aus Kippenheim (Ortenaukreis) in Südbaden gewählt.

Die sechs Finalistinnen hatten sich beim Vorentscheid vor einer Woche durchgesetzt, zu dem Kandidatinnen aus 12 der 13 Weinanbaugebiete angetreten waren. Ins Finale waren neben Sonja Christ, Christl Schäfer und Isabell Kindle auch Christine Dautermann von der Nahe, Kerstin Fliege aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut und Marleen Herr aus Sachsen gekommen. Die Wahl der Deutschen Weinkönigin findet seit 1949 statt, nach 55 Jahren wurde wieder einmal eine Weinkönigin in Heilbronn gewählt. dpa

Christl Schäfer, Sonja Christ und Isabell Kindle (Fotos: DWI)

Alles über die Wahl