Speisekneipe Lausebengel Kristof Mulack & Berliner Küche

Im wunderschönen Graefekiez gelegen, begeistern die Lausebengel ab sofort mit Berliner Küche und Biervielfalt. Im Herzen Kreuzbergs wird auf Qualität und Atmosphäre gesetzt. Die Kombination ist dabei so simpel wie auch naheliegend: im Lausebengel nutzt man die Vorzüge einer charakterstarken Speisekneipe mit toller Biervielfalt aus insgesamt 10 Hähnen und der nostalgisch, gemütlichen Aura einer traditionellen Berliner Eckkneipe.

Unsere Küche: regionale Qualität trifft Berliner Kreativität

Wir interpretieren das neu, was Mutti und Oma damals schon gekocht haben und wollen so die kulinarische Seite Berlins neu beleben. Dafür haben wir uns die Hilfe von einem der bekanntesten Köche der Hauptstadt geholt: Geplant und entworfen wurden Küche und Speisekarte von Kristof Mulack (www.kristofmulack.de). Kristof gewann 2015 den SAT1-Kochwettbewerb „The Taste“ und wurde spätestens dadurch einem breiten Publikum in Deutschland bekannt. In Neuköln brachte er das TISK mit voran.

Bekannte Gerichte wurden weiterentwickelt und unter anderem auf hochwertige Brotkreationen von The Breadstation am Maybachufer gepackt. Mahlzeiten wie Kartoffelsalat und Senf-Ei oder Blutwurstkroketten auf Sauerkraut, die eigentlich auch für sich stehen könnten, finden so ihren Weg auf große Stullen. Lokale Zutaten wie Wurstspezialitäten von der Blutwurstmanufaktur oder Peppikäse sind dabei Dauergast in der Küche. Jede einzelne Zutat wird liebevoll verarbeitet und beschreitet durch den einen oder anderen aufwändigen Kniff neue Geschmackswelten.

In Zukunft wird auch selbst gebacken. Hausbrote auf Sauerteig-Basis sind geplant, die Brotbackstation dafür ist bereits Teil des Küchenkonzepts und integriert in den offenen Küchen-Counter im oberen Raum.

Für die Stunden, in denen die Hauptküche nicht besetzt ist, gibt es passend zum Bier (neudeutsch würde man es fast schon als „Foodpairing“ schimpfen) Berliner Happen im Tapas-Gewand – stilecht in Weckgläsern.

Biervielfalt in liebevoll gestalteten Innenräumen

Das Bier-geschulte Personal kümmert sich gern um die verschiedensten Biergeschmäcker. Von klassischem Pils über bayerische Brauspezialitäten wie Helles und Zwick’l bis hin zu avantgardistischen Bier Stilen wie Berliner Weisse, Pale Ales und fruchtigen Gosen ist beim Fassbier eine große Auswahl vorhanden. Bei dieser vorgelebten Bierkultur sollte für jeden etwas dabei sein – und wenn nicht, wird eine leckere Lösung gefunden.

Der Lausebengel-Innenraum, der bis zu 70 Gästen auf zwei Ebenen Platz bietet, ist liebevoll gestaltet. Vieles wurde in Eigenregie entworfen und umgesetzt – Upccling war hier die eigene Vorgabe – nicht zuletzt die beeindruckende Wandmalerei im unteren Gastraum. Alles hat einen individuellen, stilvollen Touch, ohne dabei jedoch die Altbau-Struktur zu überlagern. Es wurde nie ein Gedanke daran verschwendet, die Backstein Wände oder das Stäbchen-Parkett verschwinden zu lassen. Gerade diese Elemente sorgen für eine warme, einladende und herzliche Restaurant-Atmosphäre mit Berliner und vor allem Kreuzberger Charme.

Und draußen sitzen? Der Lausebengel als Eckladen bietet eine sehr große, sonnige Terrasse mit knapp 90 Sitzmöglichkeiten, inmitten einer verkehrsberuhigten sehr grünen Umgebung. Lounge Möbel und Pflanzen laden zum geselligen Verweilen im Graefekiez ein.

Lausebengel, Grimmstr. 21, 10967 Berlin - Kreuzberg,  Tel. 030 / 22474609 www.lausebengel.berlin

Über die Inhaber

Janosch Thomsen - Geschäftsführer

Janosch (37) ist im Nebenaufgang des Lausebengel aufgewachsen und verbrachte die ersten 20 Jahre seines Lebens im Graefekiez, bevor es ihn nach Mitte zog. Er leitete jahrelang den Club Dante am Hackeschen Markt, machte sich später als einer der Berliner Food Truck Pioniere mit Lekka Berlin selbstständig. Im Anschluss konzentrierte er sich als Berater auf Projekte im Food & Beverage Sektor. Mit der Eröffnung des Lausebengel in seinem Kiez erfüllt sich Janosch einen Kindheitstraum.

The Anh Nguyen - Geschäftsführer

The Anh (36) kommt aus der Berliner Clubszene und betrieb knapp 10 Jahre lang erfolgreich das angesagte E4 am Potsdamer Platz. Mit der Eröffnung der Sharlie Cheen Bar am Rosenthaler Platz versuchte er erstmalig für sich eine Verbindung zwischen Club und gastronomischen Betrieb zu schaffen. Der Lausebengel ist nun die konsequente Fortsetzung dieses Weges mit dem Ziel, noch mehr Gefühl und Handschrift in ein ganzheitliches Gastroprojekt einfließen zu lassen.

Tim Gräsing – Gesellschafter

Aus dem Projektmanagement kommend, hat sich Tim (30) seit einigen Jahren der Food & Beverage Branche verschrieben und als Biersommelier seinen Fokus ganz klar ausgerichtet. Verschiedene Projekte im In- und Ausland, teils auch für größere Konzerne, mündeten in der Idee, mit seinen erfahrenen Partnern ein eigenes Gastro-Projekt auf die Beine zu stellen – mit ausgefeiltem Bier-Konzept natürlich.