Mit der Eröffnung des neuen Restaurants auf 207 Metern Höhe findet die gastronomische Neuausrichtung des Fernsehturms ihren feierlichen Höhepunkt - realisiert von keinem Geringeren als Berlins bekanntestem Spitzenkoch Tim Raue.
„Wir freuen uns sehr, den Termin endlich verkünden zu dürfen", sagt Anja Nitsch, Geschäftsführerin des Berliner Fernsehturms. „Mit Tim Raue haben wir einen Partner gewonnen, der nicht nur für kulinarische Exzellenz steht, sondern auch eine tief verwurzelte Verbindung zu dieser Stadt mitbringt."
Für Tim Raue ist das neue Restaurant tatsächlich ein Herzensprojekt: Der Spitzenkoch wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Berlin-Kreuzberg auf, war Mitglied einer Gang und fand nur bei seinen Großeltern bedingungslose Liebe.
„Ich möchte Berlin und Brandenburg nicht nur geschmacklich auf den Teller bringen, sondern auch meine Geschichte erzählen - von meiner Großmutter Gerda und den Aromen meiner Kindheit. Mein größter Wunsch wäre, hier auf dem Fernsehturm für sie und meinen Großvater kochen zu können. Wenn sie wüssten, dass ihr Enkel Ost und West kulinarisch an einem Platz vereint, wären sie hoffentlich genauso stolz darauf, wie ich es selbst bin", so Raue.
Das kulinarische Konzept im Sphere Tim Raue vereint Klassiker der Berliner und Brandenburger Küche mit der typischen Tim Raue Aromenwelt aus Süße, Säure und Schärfe. Neben Frühstück und kleinen Speisen können Gäste zwischen à-la-carte-Angeboten und mehrgängigen Menüs wählen.
Hintergrund Fernsehturm:
Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und das zweithöchste öffentlich zugängliche Europas. Mit über 1,2 Millionen Besucherinnen jährlich zählt der
Fernsehturm auf dem Alexanderplatz zu den beliebtesten Attraktionen Berlins.
Eine einzigartige Besonderheit ist das rotierende Restaurant „Sphere“, das sich in 207 Metern Höhe zweimal pro Stunde um volle 360 Grad dreht. Die darunter gelegene Sphere Bar kann ebenfalls über zwei Hochgeschwindigkeitsaufzüge (6 Meter pro Sekunde) erreicht werden. Der Fernsehturm ist an 363 Tagen im Jahr jeweils von 9 bis 23 Uhr geöffnet. Die kostenlos erhältliche Magnicity-App hilft dank
Augmented Reality dabei, sich beim Blick auf Berlin besser zu orientieren und über Infopoints und 3DFilter mehr über die wichtigsten Gebäude, Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren.
Hintergrund Magnicity:
Magnicity ist der Weltmarktführer für urbane Freizeitaktivitäten in luftiger Höhe und eines der wenigen Unternehmen weltweit, das sich auf die Verwaltung von Aussichtsobservatorien spezialisiert hat. Das
Unternehmen betreibt die Aussichtsplattform Paris Montparnasse (Tour Montparnasse) in Paris, Frankreich, den Berliner Fernsehturm in Berlin, Deutschland, das 360 Chicago Observation Deck im ehemaligen John Hancock Center in Chicago, Illinois, den Euromast und den Zalmhaven Tower mit dem neuen Restaurant Celest in Rotterdam.
Noch in 2025 wird zusätzlich der Varso Tower in Warschau eröffnen. Seit 2023 entwickelt Magnicity die Attraktion "Spiral Tower", die Teil der CSRStrategie von Magnicity für einen verantwortungsbewussten Städtetourismus ist, der die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften respektiert. Magnicity entspricht mehr als einem spektakulären Blick auf
die Stadt. Magnicity ist eine Erlebnisreise, bei der einheimische und internationale Besucher die Stadt in all ihren Dimensionen (ihre Geschichte, Kultur, Lebensweise usw.) kennenlernen.
Die Attraktionen von Magnicity kombinieren Bildungsangebote mit neuen Technologien und spannenden Fahrgeschäften sowie einzigartige Ausstellungen und Veranstaltungen, um wirklich unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Im Jahr 2024 hat Magnicity, das 350 Mitarbeiter beschäftigt, 3 Millionen Besucher empfangen.