News
10. Mai 2009

starcookers Gourmet Award 2009 an Christian Henze

Kraus, Ehepaar Henze (maka/starcookers)

Spitzentreffen der Sterneköche beim starcookers Gourmet Award 2009 in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde. Der Publikumspreis ging an Christian Henze (Landhaus Henze in Probstried)

Das Internetportal starcookers ließ seine User in Deutschland, Österreich und der Schweiz über ihren Favoriten unter den starcookers-Köchen abstimmen. Den 1. Platz holte sich Christian Henze (Landhaus Henze, Probstried), es folgen Brigitte Kaufmann (Kaufmann & Kaufmann, Villach) und Matthias Buchholz (First Floor, Hotel Palace, Berlin).

Nominiert waren weiterhin Hubert Obendorfer, Ulrich Heimann, Thomas Kammeier, Achim Schwekendiek, Manfred Stüfler, Erich Pucher und Tobias Jochim, die sich alle auf der Bühne des Kongresszentrums der Residenz versammelten.

Die gelungene Gala am Samstag stand unter der Schirmherrschaft von Tillmann Hahn, dem Küchenchef des Gourmetrestaurants Der Butt in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde. Durch den Abend führte TV-Moderatorin Ulla Kock am Brink.

Der von der starcookers-Redaktion ausgelobte Lifetime Award ging an Drei-Sterne-Koch Dieter Müller, der sich nachhaltig ins Fettnäpfchen setzte: Auf die Bemerkung von Ulla Kock am Brink: "Bei Ihnen habe ich meinen 40. Geburtstag gefeiert", meinte er spontan aber unglücklich: "Das ist aber schon lange her." Tja, so ein 3-Sterne-Koch steht halt immer unter Stress.

Die 350 Gäste, u.a. Eislauflegende Marika Kilius, Claudia Effenberg, Sonja Kraus, Franziska Knuppe, Annabelle Mandeng, Nova Meierhenrich und Lisa Fitz, genossen ein wunderbares Gala-Menü von einem völlig entspannten Tillmann Hahn: Salat von Königskrabben mit Tatar von der Bernsteinmakrele und Avocado, Butt im Lattichblatt mit Eier-Kressebutter und Caviar-Kartoffeln, gebratene Lende und getrüffeltes Daube vom Weidekalb mit glasierten Wurzelgemüse und gebrannter Rhabarberschaum und Erdbeeren mit Wildkräuter-Weingelee.

Bitte nachkochen! Keine Angst, einfach der Anekdote von Christian Henze vertrauen, dessen Ausbilder ihm einst sagte: "Henze, aus Dir wird alles, aber nie ein guter Koch!" www.starcookers.de