Steigenberger Berlin Hotel Am Kanzleramt feiert 5. Geburtstag

„Wir wurden in unserer Standort-Entscheidung bestätigt. War das Areal vor fünf Jahren fast noch Niemandsland, hat sich das Steigenberger Hotel Am Kanzleramt heute an diesem attraktiven Standort in zentraler Lage zwischen Kanzleramt, Hauptbahnhof und Regierungsviertel erfolgreich zu einem der führenden Treffpunkte für Politik und Wirtschaft etabliert“, sagt Gabriele Maessen, Area General Manager. Im Jubiläumsjahr wird die neue Veranstaltungsfläche im Erdgeschoss des Hotels mit zwei Räumen fertiggestellt.

„Im roughen Berlin-Stil mit offener Decke und sichtbaren Betonwänden wird die Eventfläche ein zusätzliches Highlight des Hotels sein und für Events wie Produkt- oder Auto-Präsentationen, Ausstellungen und vieles mehr flexibel nutzbar sein“, sagt Maessen. Bis zum Herbst 2019 ist außerdem die Umgestaltung des Restaurants, unter der Leitung des neuen Executive Chefs Manuel Eich, geplant.

Zum Jubiläum plant das Hotel zahlreiche Aktionen für die Nachbarschaft und Gäste, darunter eine Tombola und einen Jubiläumsbaum. Der Gesamterlös kommt der Bahnhofsmission am Berliner Hauptbahnhof zugute. Mitarbeiter des Hotels verteilen Kuchenstücke der Geburtstagstorte aus der hoteleigenen Patisserie an Stammgäste und in die umliegenden Büros. Das Hotelmanagement bedankt sich mit einem Jubiläumsmenü und Geschenken bei ihren Mitarbeitern, von denen viele seit der Eröffnung dabei sind.

Im Februar 2019 hat die Deutsche Hospitality – Dachmarke der Steigenberger Hotels AG – einen Relaunch ihrer Luxusmarke Steigenberger Hotels & Resorts unter dem Motto „Evolution Steigenberger“ bekanntgegeben. Kernelemente davon sind eigene Welcome Manager in den Hotels, Pop-up Galerien sowie Fashion Events in den Häusern, das Einbinden der lokalen Kultur- und Musikszene, neues Logo, Bildsprache und innovatives Design sowie sehr umfangreiche Renovierungen.

Mit einer globalen Markenstrategie „Made in Germany“ und einem weltweiten Wachstum setzt die Deutsche Hospitality ein Millioneninvestment in die Runderneuerung der Marke Steigenberger Hotels & Resorts. Mit dem Zukauf der Marke Zleep sowie dem Wachstum der weiteren Brands MAXX by Steigenberger, Jaz in the City und IntercityHotel unterstreicht die Gesellschaft ihren Internationalisierungskurs.

Historie und Standort

Am Hauptbahnhof entsteht auf einer Fläche von rund 90 Fußballfeldern ein neuer Stadtteil mit 4.300 Wohnungen für rund 8.600 Menschen. Die Europacity am Hauptbahnhof ist siebenmal so groß wie der Potsdamer Platz. In den Bürogebäuden entstehen ferner mehr als 10.000 Arbeitsplätze. Drei Hotels – IntercityHotel, Steigenberger Am Kanzleramt und Meininger – sind in Betrieb, ein weiteres ist geplant.

Direkt am Humboldthafen entstehen ferner zwei Wohnhäuser mit insgesamt 250 Wohnungen und ein Gebäude mit kultureller Nutzung ist dort ebenfalls vorgesehen. „The Cube“, das spektakuläre, gläserne Premium-Bürohaus auf dem Washingtonplatz, zwischen Hauptbahnhof und Bundeskanzleramt, ist im Bau und soll 2019 bezugsfertig sein.