Steigenberger Hotels & Resorts Digitale Identitäten

„Gemeinsam mit der Bundesregierung und den anderen Vertretern der Wirtschaft sind wir heute einen sehr großen Schritt gegangen, um die Attraktivität unserer Branche für die Gäste noch weiter zu steigern“, sagte Marcus Bernhardt, CEO, Deutsche Hospitality, auf der Veranstaltung.

„Mit der digitalen Identität können nun in dem Pilotprojekt die Mitarbeitenden unserer Kunden und Partner wie Lufthansa, die Deutsche Bahn, die Robert Bosch GmbH und die BWI GmbH bei uns digital einchecken. Insbesondere freut es mich“, so Bernhardt weiter, „dass das Projekt keine Insellösung für eine Hotelgruppe ist, sondern in Partnerschaft mit anderen großen Hoteliers wie Motel One und Lindner Hotels entstanden ist.“

Mit der digitalen Identität will die Bundesregierung verschiedene Ausweise wie beispielsweise Personalausweis, Führerschein, Gesundheitskarte, Dienstausweis oder Studentenausweis in einem sogenannten „digitalen Ökosystem“ bündeln und somit für einen deutlichen Bürokratieabbau im täglichen Leben der Bürger:innen sorgen.

Um dieses Digitalisierungs-Ziel zu erreichen, startet die Bunderegierung in Kooperation mit der Deutschen Hospitality, Motel One und Lindner Hotels sowie den Mitarbeitenden der Deutschen Bahn AG, Lufthansa AG, Robert Bosch GmbH und BWI GmbH im Hotel Am Kanzleramt das erste Pilotprojekt für den speziellen Anwendungsfall des Check-ins per Smartphone.

Mit der neuentwickelten „ID-Wallet“ wird es Geschäftsreisenden der teilnehmenden Unternehmen allein in über 40 Steigenberger Hotels möglich sein, im Hotel einzuchecken, die Meldeanschrift zu übertragen und die Firmenanschrift für die Rechnung automatisch anzugeben.

 

Die GOURMETWELTEN empfehlen das Hotel STEIGENBERGER Kanzleramt – wir berichten direkt aus unserem neuen Hauptstadtbüro am Hauptbahnhof.