Steigenberger Hotels & Resorts HYBREETING

Die Deutsche Hospitality implementiert in allen Hotels weltweit vier neue Produkte für standortunabhängige, digitale Veranstaltungs-Konzepte. Damit setzt das Hotelunternehmen neue Standards in der Meeting-Kultur der Zukunft und bietet mit den Hybrid Meeting Suites, den Hybrid Studios, dem Hy-End Event und der Virtual Meeting Plattform innovative Lösungen für professionelle Events im virtuellen Raum. Die Plattform für Hybreetings by DH stellt der Veranstaltungstechnik-Dienstleister encore, mit dem die Deutsche Hospitality seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.

„Schon vor der Pandemie war die Nachfrage nach innovativen Konzepten für modernes Arbeiten hoch. Die vergangenen Monate haben diese Entwicklung entscheidend beschleunigt und auch unser Verständnis von zeitgemäßen Remote-Work-Modellen und Meetings nachhaltig beeinflusst. Mit unseren vier neuen Veranstaltungs-Formaten auf unserer eigenen DH-Plattform bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für jede Art des virtuellen und hybriden Events“, so Marcus Bernhardt, CEO, Deutsche Hospitality. Hybreetings ist das erste neue öffentliche Produkt der Commercial & Distribution-Abteilung der Deutschen Hospitality, die seit Dezember 2020 von Daniela Schade geleitet wird.

Hybrid Meeting Suites

Die Hybrid Meeting Suites eigenen sich als Location für virtuelle Konferenzen, wobei eine Suite bis zu 30 Teilnehmern Platz bietet. Technisches Highlight der Suiten ist der Plug & Play Ansatz, der zum Festpreis eine hochmoderne Ausstattung an Kameras, Lautsprechern und Mikrofonen inkludiert – selbstverständlich auch mit fachkundigem Personal und allen erdenklichen Services der Hotels. Auch Webinare mit bis zu 400 Teilnehmern sind möglich, inklusive technischem Support, hochmoderner Ausstattung an Kameras, Lautsprechern und Mikrofonen sowie der Möglichkeit, Live-Umfragen durchzuführen.

Hybrid Studios

Die Deutsche Hospitality verfügt derzeit über zwei fest installierte Broadcast-Studios im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main und im Steigenberger Wiltcher’s in Brüssel. Pop-Up Studios können in sämtlichen Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz binnen kürzester Vorlaufzeit zum Einsatz gebracht werden. So können virtuelle Veranstaltungen im Live-Stream mit unbegrenzt vielen Teilnehmern umgesetzt werden – inklusive Technik und der Möglichkeit, Präsentationen zu teilen, Sessions aufzuzeichnen, mit dem Publikum zu interagieren oder Umfragen durchzuführen. Die Broadcast-Studios machen den Live-Stream in einem professionellen Studioumfeld möglich.

Hy-End Events

Auch für die Durchführung komplexer hybrider Events bietet die Deutsche Hospitality eine Lösung: Die Hy-End Events umfassen ein maßgeschneidertes Setup für das Publikum vor Ort und das Streaming für Teilnehmer an externen Standorten. Die Deutsche Hospitality stellt dem Veranstalter eine moderne Hardware zur Verfügung, kümmert sich um die Produktion, das Streaming sowie die Einbettung von Multimedia-Inhalten.

Virtual Meeting Plattform

Mit der Virtual Meeting Plattform bietet die Deutsche Hospitality die Lösung für jeden spontanen Meeting Anlass. So sind Web-Sessions als Plug & Play sofort und einfach vor Ort in den Hotels buchbar. Dabei können alle gängigen Meeting Tools eingebunden werden und auch Lizenzen zur Verfügung gestellt werden. Die virtuelle Meeting Plattform kann für kleine Besprechungen bis hin zu großen Meetings genutzt werden und ist auf bis zu mehrere Hundert Teilnehmer ausgelegt.

Nicht zuletzt präsentiert die Deutsche Hospitality das Sahnehäubchen der virtuellen Veranstaltungen: Das Virtual Venue - ebenfalls eine digitale Meeting Plattform, doch stellt sie die Lösung für alle virtuellen Messen mit bis zu 500 Teilnehmern dar.

Für die kulinarische Versorgung aller Teilnehmenden der digitalen Events sorgt der Cateringservice „Taste of Now“, der die passende „Hybreeting“-Box mit ausgewählten Speisen und Getränken auch ins Homeoffice liefert – alles CO2-neutral und nachhaltig verpackt. In den Konferenzpausen bietet Hybreeting das Rund-Um-Sorglos-Paket: Flexibel zubuchbar sind Kochkurs, Yoga-Stunde und DJ-Sets mit gemeinsamem Cocktail-Mixen, Themenpaketen zu Interior und Design und vieles mehr. 

„Wir sehen die Krise als Chance, uns weiterzuentwickeln. Die Deutsche Hospitality zählt zu den zukunftsorientiertesten Hotelunternehmen und wurde im Februar 2021 bereits zum dritten Mal infolge von WELT und ServiceValue als innovativste Hotelkette Deutschlands ausgezeichnet. Die Neuausrichtung im Bereich virtuelle und hybride Events ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Expansionsstrategie und auf dem Weg unter die Top drei in Europa“, ergänzt Marcus Bernhardt.

Deutsche Hospitality setzt auf konsequente CSR-Strategie

Erstes Klimaneutrales Hotel / 30 Prozent vegetarische Speisen / Bekenntnis zur Verantwortung

Nachhaltigkeit als Grundlage der globalen Unternehmensstrategie: Die Deutsche Hospitality setzt ihr Corporate Social Responsibilty (CSR)-Engagement komplett neu auf und macht ihr Engagement für Umwelt und Gesellschaft zur Grundlage des unternehmerischen Handelns. „Es muss für uns eine Selbstverständlichkeit sein, Entscheidungen für und nicht gegen die Umwelt und zukünftige Generationen zu treffen“, so Marcus Bernhardt, CEO, Deutsche Hospitality. „Hoteliers sind ein aktiver Teil der Gesellschaft, die dauerhafte und nachhaltige Werte schaffen will. Corporate Social Responsibility bedeutet für uns, die Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Mitarbeitenden, unseren Kunden und Stakeholdern, wie Lieferanten und Partnern sehr ernst zu nehmen und verbindliche Standards zu setzen.“

„Die Deutsche Hospitality“, so Marcus Bernhardt weiter, „bekennt sich zu ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung. Unsere Hotels spiegeln eine globale Welt, die wir nachhaltig, offen und fair mitgestalten wollen.“

Verantwortlich für die Entwicklung, die Einführung und die Umsetzung der CSR-Strategie ist Lars Wahnschaffe, Senior Manager CSR. In den vergangenen Wochen und Monaten hat Wahnschaffe das Leitbild erarbeitet, welches nun weltweit ausgerollt wird.

Engagement und Ziele für eine bessere Zukunft

Die CSR-Strategie der Deutschen Hospitality umfasst fünf zentrale Handlungsfelder. Immer hinterlegt sind die Handlungsfelder mit konkreten Zielen. Für 2021 sind diese Ziele unter anderem die Etablierung des ersten CO2-neutral betriebenen Hotels, das Verbot von Hartseife und Gänseleber aus Stopfmast (Foie Gras). Das Angebot an vegetarischen und veganen Speisen wird in 2021 in Europa bereits auf 30 Prozent steigen. Gefährdete Fischarten werden nicht mehr angeboten, nachhaltig zertifizierter und Fairtrade Kaffee wird in Europa eingeführt. Abgeschafft wird der Coffee To Go-Becher in Europa. Global werden Schulungsprogramme zur Nachhaltigkeit und zu Menschenrechten implementiert.

Die Handlungsfelder sind wie folgt:

Green Buildings: Um unseren CO2-Fußabdruck positiv zu beeinflussen, müssen wir verantwortungsbewusst mit natürlichen Ressourcen umgehen. Durch Zertifizierungen sichern wir weltweit hohe Nachhaltigkeitsstandards für unsere Gebäude und Prozesse: Ressourcenschonende Baustandards, die sich auf Planung, Konstruktion, sowie Betrieb und Wartung unserer Gebäude auswirken, sollen hierbei langfristig einen großen Beitrag zu unserem Ziel der Klimaneutralität leisten.

Green Services: Wir wollen unseren Gästen immer nachhaltigere Services anbieten. So verbessern wir nicht nur unsere Dienstleistungen vor Ort, sondern erhöhen unseren Impact auf Klima und Gesellschaft. Wir setzen deshalb nicht nur Impulse für ein ökologischeres Reiseverhalten, sondern fangen bei uns selbst an: So überdenken wir beispielsweise Verpackungen und sorgen im Bereich der Lebensmittel und Getränke durch gezielte Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit.

Fair Partnerships: Wir wollen zukunftsweisende Akzente setzen und nehmen unsere Lieferanten mit auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit. Sei es durch unser Einkaufsverhalten, bei dem wir immer mehr Wert auf regionale, fair gehandelte und zertifizierte Produkte legen. Sei es durch nachhaltigere Lieferketten oder durch die Einhaltung von Menschenrechten. Für uns sind diese selbstverständlich und wir erwarten dasselbe auch von unseren Partnern auf globaler Ebene.

One Team: Ob Führungskräfte oder Auszubildende – in unserer Kultur des Miteinanders kann und soll jeder seinen Teil zum Erfolg beitragen. Denn unsere Mitarbeitenden sind die wichtigsten Treiber für nachhaltiges Handeln. Wir als Arbeitgeber setzen deshalb Akzente in den Bereichen persönliche Entwicklung, Chancengerechtigkeit, Gesundheit und Mobilität eines jeden einzelnen – damit wir unsere auf Weltoffenheit und Verlässlichkeit basierende Unternehmenskultur weiterentwickeln können.

New Chance: Soziales Engagement war uns schon immer ein Anliegen und wird in Zukunft immer wichtiger. Durch unsere Standorte auf der ganzen Welt, können und wollen wir unseren Einfluss auf das gesellschaftliche Umfeld nutzen und das soziale Leben vor Ort mitgestalten. Hierzu bauen wir langfristige Partnerschaften und Netzwerke auf. Außerdem binden wir unsere Mitarbeitenden in gesellschaftliches Engagement ein und vergrößern so die Wirksamkeit unserer Aktivitäten.

„Nachhaltiger Wandel“, so Marcus Bernhardt, „erfordert Zusammenarbeit. Wir hören zu, um die Herausforderungen zu verstehen, mit denen unsere Kolleginnen und Kollegen, Investoren, Gäste und die Regionen unserer Hotels konfrontiert sind – von Jugendbeschäftigung und Menschenrechten bis hin zu Kohlenstoffemissionen und Wassernutzung. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern.“

 

Die GOURMETWELTEN empfehlen das Hotel STEIGENBERGER Kanzleramt – wir berichten direkt aus unserem neuen Hauptstadtbüro am Hauptbahnhof.