Steigenberger Porsche Design Hotels Hotel-Projekte in Saudi-Arabien

In Anwesenheit Seiner Exzellenz Ahmed Al-Khateeb, Tourismusminister und Vorstandsvorsitzender des Tourism Development Fund: Der Tourism Development Fund (TDF) hat gemeinsam mit der Deutschen Hospitality, Dachmarke der Hotelgesellschaft Steigenberger Hotels AG, eine Absichtserklärung unterzeichnet, Steigenberger Porsche Design Hotel-Projekte in Saudi-Arabien zu entwickeln und zu betreiben. Die Vereinbarung beinhaltet das Exklusivrecht, das erste Steigenberger Porsche Design Hotel im Nahen Osten anzukündigen. Die Absichtserklärung wurde von Qusai Al-Fakhri, CEO von TDF, und Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality, unterzeichnet.

Die luxuriösen Steigenberger Porsche Design Hotels werden das unverwechselbare Porsche-Lifestyle-Design mit der Gastfreundschaft und Servicequalität von Steigenberger verbinden und ein innovatives Hotelkonzept im Lifestyle-Segment bieten. Die Hotels mit mindestens 150 Zimmern, Suiten und Penthouses beinhalten ein Restaurant- und Lounge-Konzept, exklusive Meet-and-Greet-Bereiche und erstklassige Gesundheits- und Beauty-Einrichtungen, einschließlich Fitnessstudio und Wellness-Bereich. Die Gäste werden auch von einem individuell zugeschnittenen Service an jedem Touchpoint profitieren, der dem Fokus des Hotels auf Personalisierung, Innovation und Funktionalität entspricht.

Qusai Al-Fakhri, CEO des TDF, erklärte: „Wir freuen uns, die Unterzeichnung dieser Absichtserklärung mit der Deutschen Hospitality bekannt zu geben, einem Unternehmen, das erstklassige Gastfreundschaft mit gehobenen Standards verbindet und damit Investoren gewinnt, die in hochwertige, ikonische Hotelprojekte in Saudi-Arabien investieren, diese entwickeln und betreiben. Durch diese Zusammenarbeit – die zu einem ganz neuartigen Hotelangebot führen wird – werden wir das Tourismusangebot des Königreichs im Rahmen der Nationalen Tourismusstrategie weiter verbessern.“

Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality, sagte: „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem TDF neue Hotelprojekte in Saudi-Arabien zu starten, darunter das erste Steigenberger Porsche Design Hotel im Nahen Osten. Das Projekt wird die anspruchsvollen Bedürfnisse des saudischen Marktes erfüllen und ein einzigartiges und innovatives Erlebnis im Segment der Luxus-Lifestyle-Hotels des Königreichs bieten, das eine unvergleichliche Guest Experience verspricht. Ein Steigenberger Porsche Design Hotel in Saudi-Arabien spiegelt unser Engagement in der Region und unsere Unterstützung für das Königreich als führende globale Tourismusdestination wider.“

Der TDF spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung der Tourismusentwicklung in Saudi-Arabien, indem er privaten Investoren die Möglichkeit gibt, sich in diesem Sektor zu engagieren. Er unterstützt sowohl KMU als auch große Institutionen, von der Planung bis zur Unterstützung durch verschiedene tourismusbezogene Regierungsstellen. Der Fonds bietet eine Vielzahl maßgeschneiderter Lösungen, die den Bedürfnissen der Investoren entsprechen, wie Direktfinanzierung, Bankgarantien und Kofinanzierung mit Banken.

Deutsche Hospitality und Porsche Design Group starten einzigartiges Hotelkonzept und planen mindestens 15 Hotels in weltweiten Metropolen

Mit der Marke Steigenberger Porsche Design Hotels präsentiert die Deutsche Hospitality gemeinsam mit der Porsche Design Group ein innovatives Hotelkonzept im Luxury-Lifestyle-Segment. Die Steigenberger Porsche Design Hotels verbinden Design, Technologie und Lifestyle auf höchstem Niveau. So entsteht ein einzigartiges Markenerlebnis, geschaffen aus der Design-Philosophie und den Werten der exklusiven Lifestyle-Marke Porsche Design, vereint mit der Exzellenz und der Erfahrung der mehr als 90-jährigen Tradition von Steigenberger als repräsentative Hoteliers.

Das Interesse der Investoren an den Steigenberger Porsche Design Hotels ist überaus groß. In einem ersten Schritt sind bis zu 15 Hotels in weltweiten Metropolen wie beispielsweise London, Singapur, Dubai und Shanghai geplant.

Design und Qualität als oberste Priorität

„Mit Steigenberger Porsche Design Hotels schaffen wir eine Marke, die die Design-Philosophie und die Werte der exklusiven Marke Porsche Design mit der Gastlichkeit und Servicequalität eines Steigenberger Hotels verbindet“, so Marcus Bernhardt, CEO Steigenberger Hotels AG/Deutsche Hospitality. „Unser gemeinsames Ziel ist es, ein neues Hotelprodukt für eine globale Zielgruppe zu schaffen, die Einzigartigkeit sucht und höchste Ansprüche an Qualität stellt.“

„Steigenberger Porsche Design Hotels werden über ein ausgefallenes Raum- und Licht-konzept verfügen: Innovative Zimmer und Suiten, die in ihrem einzigartigen Design und Interieur den Spirit der Umgebung einfangen. Reisende auf der Suche nach außergewöhnlichen Erlebnissen finden Steigenberger Porsche Design Hotels an einigen der atemberaubendsten Orte der Welt“, sagt Dr. Jan Becker, CEO Porsche Design Group.

Die Hotels mit mindestens 150 Zimmern, Suiten und Penthouses verfügen über ein außergewöhnliches Restaurant- und Barkonzept und bieten neben exklusiven Meet&Greet Cubes einen Wellness- und Gym-Bereich mit mindestens 1.000 Quadratmetern.

Mit den bestehenden Marken ist die Deutsche Hospitality in den Segmenten Luxury, Upscale, Midscale und Economy vertreten. „Bis 2027 haben wir uns vorgenommen, weltweit signifikant zu wachsen. Mit Steigenberger Porsche Design Hotels gehen wir im Luxury-Lifestyle-Segment einen wichtigen strategischen Schritt, um langfristig eine neue, attraktive Zielgruppe anzusprechen und den gesteigerten Bedürfnissen nach Individualität, Exklusivität, Design und einem unverwechselbaren Hotelerlebnis gerecht zu werden“, erklärt Bernhardt.

Die Entwicklung von Steigenberger Porsche Design Hotels ermöglicht es Porsche Design, seine Markenphilosophie auf den Bereich der Außen- und Innenarchitektur zu übertragen und so die Designkompetenz in einzigartigen Hotelprojekten einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Jan Becker: „Der Erlebnisfaktor einer Marke wird immer wichtiger für die Kunden – in Hotels transportieren wir das Markenerlebnis auf einzigartige Art und Weise, was eine zusätzliche Differenzierung im Markt ermöglicht.“

Über Steigenberger Porsche Design Hotels

Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache leben bis heute in den Porsche Design Produkten weiter. Albert Steigenberger schuf im Jahr 1930 mit dem Europäischen Hof in Baden-Baden das erste Steigenberger Hotel, das zum Gründungsmythos der Steigenberger Hotels AG wurde, die heute mit 160 Hotels auf drei Kontinenten vertreten ist. Seit 2020 ist die Deutsche Hospitality Teil der Huazhu Group, die mit über 7000 Hotels und 174 Millionen Mitgliedern ihres Bonusprogramms H Rewards zu den größten Hotelgesellschaften der Welt gehört.