Sterne-Koch Jan Hartwig Bangen um den Geschmackssinn

Er habe zeitweise nichts mehr schmecken und riechen können, erzählte er im Podcast «Tomorrow».

«Das ist eine unfassbare Panik, die da dann zum Vorschein kommt», sagte der gebürtige Niedersachse, der im Jahr 2014 das Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München übernahm. «Das ist so, als wenn du einem Fußballspieler das Bein abschneidest.»

Zum Glück habe der Zustand nur ein paar Tage angehalten, sagte Hartwig.

Kurz vor der Infektion habe er seine erste Corona-Impfung erhalten. Das sei vielleicht genug Schutz gewesen, um Schlimmeres abzuwenden. Der Verlauf sei zwar relativ mild gewesen.

«Aber der Geschmack war halt ein paar Tage weg - ich konnte keine Zahnpasta schmecken, kein Parfüm riechen.» Er habe sogar rohe Pfefferkörner und eine Knoblauchzehe gegessen und diese nicht schmecken können. «Und da kriegst Du Panik», sagte der 38-Jährige. dpa

Chef de Cuisine Jan Hartwig

Jan Hartwig ist seit Mai 2014 Chef de Cuisine im Restaurant Atelier. Hier führt er ein 9-köpfiges Team an. Nach nur 6 Monaten Wirkungszeit durfte er sich bereits über einen Michelin Stern freuen, ein Jahr später folgte bereits der zweite, welchen er im darauffolgenden Jahr erneut behaupten konnte. Im November 2017 wurde das Restaurant Atelier erstmals mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet und damit ging der größte Traum für Jan Hartwig in Erfüllung.

Das Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof wurde unter Küchenchef Jan Hartwig im März 2021 erneut mit dem dritten Stern ausgezeichnet. Zudem wurde Jan Hartwig vom Restaurant- und Hotelführer „Der Große Guide“ zum „Koch des Jahres 2021“ gekürt.

Nach seiner Ausbildung im Restaurant Dannenfeld in Braunschweig folgten wichtige Stationen bei Christian Jürgens im Restaurant Kastell in Wernberg-Köblitz sowie im GästeHaus Erfort in Saarbrücken. Ab 2007 arbeitete er im Restaurant Aqua, The Ritz-Carlton Wolfsburg, bei Sven Elverfeld. Vom Chef de Partie avancierte er zum Sous Chef und führte dort zuletzt eine 9-köpfige Küchenbrigade.