Der 62-Jährige hat ein Restaurant auf der «MS Europa» eröffnet - nach Angaben von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten als erster Sternekoch auf einem Kreuzfahrtschiff überhaupt. Die Gäste können dort Gerichte wie Wildgarnele in Cappuccino von Curry und Zitronengras oder Eisparfait von Schokolade und Tonkabohne bestellen.
Die Sechs-Gänge-Abendmenüs im «Restaurant Dieter Müller» sind im Reisepreis bereits enthalten, teilte die Reederei in Hamburg mit. Reservierungen werden an Bord angenommen.
Von 1992 bis Februar 2010 war Dieter Müller als Küchenchef und Patron im «Schlosshotel Lerbach» in Bergisch Gladbach tätig, seit 1997 dekoriert mit drei Michelin-Sternen. Auf der «MS Europa» wird er 70 Tage pro Jahr persönlich als Restaurant-Patron an Bord sein, das erste Mal vom 6. Oktober an auf einer sechstägigen Mittelmeerreise.
Die Gourmetküche bringe französische, asiatische, mediterrane und badische Einflüsse zusammen. Die Menüs laufen jeweils vier Monate lang, im Restaurant ist Platz für 26 bis 30 Gäste. In der Zeit, in der er nicht auf dem Schiff ist, führe seine Vertreterin Vivien Kruligk die Regie in der Küche, sagte Müller.
Für ihn sei klargewesen, nicht wieder ein Restaurant zu eröffnen, das von Kritikern bewertet wird. Die Michelin-Redaktion habe auch bereits angekündigt, niemanden an Bord zu schicken, erklärte der Sternekoch.
Die «MS Europa» ist das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und gilt seit Jahren als bestes Kreuzfahrtschiff der Welt. Erst am Montag war bekanntgeworden, dass das 199-Meter-Schiff für bis zu 408 Passagiere vom Berlitz-Kreuzfahrtenführer erneut in die Kategorie «Fünf-Sterne-plus» eingestuft worden ist - als einziges weltweit. dpa