Sternekoch Jörg Wörther Welt der Genießer trauert

Lesen Sie mehr: Sarah Wiener hat Insolvenz angemeldet

Seine erste Stationen waren unter anderem bei Josef Viehhauser, Restaurant „Le Canard“ in Hamburg und bei Eckart Witzigmann, Restaurant Aubergine, in München.

1990 wurde er im Wiener Haas-Haus von Christian Millau und Joel Robuchon persönlich zum österreichischen "Koch des Jahrzehnts" gekürt.

Später öffnete er das Carpe Diem in Salzburg zusammen mit Red Bull Boss Mateschitz.

Laut einer Guide Michelin Pressemitteilung aus dem Herbst 2004 war er für die Erstausgabe des Guide Michelin als einziger Kandidat für die 3 Sterne in Österreich vorgesehen, dazu kam es aber nicht.

„Mit tiefem Bedauern haben wir erfahren, das Jörg Wörther uns für immer verlassen hat“, heißt es auf der FB-Seite der Köche-Vereinigung Euro-Toques Österreich.

„Vielen Dank für viele gemeinsame kulinarische Momente! Zusammen haben wir oft gekocht und gelacht! Du bist ein genialer Koch, Kollege & Freund! Du bleibst ewig unvergesslich!“ verabschiedet sich Kollege Wini Brugger auf Facebook.