Sternekoch Tristan Brandt Lokal für Kinder

Der 32-jährige Küchenchef betreibt im Zentrum der nordbadischen Stadt bereits das Restaurant «OPUS V» im traditionsreichen Modekaufhaus Engelhorn. Nun wolle er mit einem Lokal im benachbarten Sporthaus verstärkt auf bewusste Ernährung setzen, unter anderem mit Kochkursen für Schulklassen und Kindergärten, sagte der aus Mainz stammende Gastronom.

«Ich fürchte nämlich, dass irgendwann kaum mehr jemand vom Nachwuchs kochen kann», sagte Brandt, der im «Guide Michelin 2017» mit zwei Sternen ausgezeichnet ist. Als Koch sehe er sich in der Pflicht, dem Nachwuchs die gesunde Ernährung näher zu bringen.

«Die Zeit, die man früher bei der Oma in der Küche verbracht hat, wird heute oft für Multimedia verwendet. Statt Spaghetti mit Bolognese zu kochen, kaufen viele Tütensuppen oder Fertigprodukte. Das ist schade», sagte der Familienvater. Er plane «weitere spannende Konzepte» in Mannheim.

Brandt leitet das «OPUS V» seit November 2013. Das Handwerk gelernt und vervollkommnet hat er unter anderem bei Kochgroßmeister Harald Wohlfahrt in Baiersbronn sowie auf der MS Europa im Restaurant Dieter Müller und in Frankreich und China. dpa