Wein
10. Juni 2009

Studie Frauen und Wein

Rotwein und Kosmetik Foto: Vinifera

Nach einer Umfrage von FOCUS und VINEXPO mit 731 Frauen setzen deutsche Frauen eher auf Herkunft und Rebsorte, als auf den Preis. Rotwein ist international bei Frauen der Renner. Überwiegend wird im Fachhandel gekauft

Wie sagte es die weltbekannte Weinkritikerin Jancis Robinson doch unlängst so schön: "Frauen gehen viel entspannter an das Thema Wein heran. Für Frauen ist die Wahl eines Weins kein Statussymbol. Frauen wählen einen Wein, den sie trinken wollen, nicht einen Wein, mit dem sie etwas zeigen wollen."

 

Das zeigt auch die Studie von Focus und Vinexpo. Frauen genießen Wein und haben ein entspanntes Verhältnis zu Wein. Sechs von zehn Frauen sagen, dass sie mindestens einmal in der Woche Wein trinken. Nach den USA mit 92,5% liegt Deutschland mit 66,1% an zweiter Stelle.

Hier trifft dies vorwiegend auf die Zielgruppe der 18 bis 45 jährigen zu; danach nimmt der Weinkonsum ab während sich international das Verhältnis umgekehrt darstellt: 72,2% der über 60 jährigen trinken einmal pro Woche Wein verglichen mit 60% der 18 bis 30 jährigen Frauen.

Auf die Frage, weshalb sie Wein trinken, antworteten 79,3% aller befragten Frauen, dass sie den Geschmack mögen; in Deutschland sind dies sogar 82,2%. In Japan und den USA sind neun von zehn Frauen dieser Meinung. In Frankreich ist die Verbindung zwischen Wein und Speisen der wichtigste Entscheidungsgrund für den Weingenuss.

"Wein trinken" und eine "gesunde und ausgewogene Ernährung" sind für 87,8% der deutschen befragten Frauen kein Widerspruch, in den USA sind 96,9% der Frauen derselben Meinung.

Frauen entscheiden beim Weineinkauf gezielt und bewusst. Die deutsche Weinkonsumentin kauft lieber im Fachhandel (56,4%) als im Supermarkt (49,6%). 48,2% der Befragten kaufen direkt beim Weingut. Die Präferenz für den Fachhandel ist in den anderen Ländern noch stärker ausgeprägt. Über 80% der Frauen in Japan, USA und England wählen diese Einkaufsquelle. Das Internet ist weltweit mit 21,1% und in Deutschland mit 7,7 % eher gering vertreten.

Für die deutsche Weinliebhaberin ist die Herkunft des Weines ein entscheidendes Auswahlkriterium (65,3%), danach folgt die Rebsorte (57,6%) und schließlich der Preis (35,7%).

Hierin unterscheidet sie sich zu ihren Kolleginnen: In den anderen vier Ländern steht für 56,7% der Frauen der Preis an erster Stelle - allen voran in Japan, England und USA - gefolgt vom Herkunftsland und der Traubensorte. Etikett und Verpackung sind für 22,1% der Konsumentinnen weniger wichtig.

Rot ist beliebter als weiß: Unter allen befragten Frauen bevorzugen 60,1% Rotwein, 33,7% Weißwein und 6,2 % Rosé. In Deutschland trinken 52,2% der befragten Frauen Rotwein, 44,4% Weißwein und 5,6% Roséwein. In den USA ist die Vorliebe für Rotwein mit 78,6% und auch in Japan mit 63,9% noch verbreiteter.

Wein gehört für Frauen zum Leben. Mit welchen Gelegenheiten wird Wein assoziiert? Welche Eigenschaften werden mit Wein in Verbindung gebracht? Das Essen (71,2%) und der Abend im Freundeskreis (68,6%) sind Anlässe, die in allen Ländern mit Wein in Verbindung gebracht werden.

In Deutschland steht Wein für Kulturgut (62,1%), aber auch für Lebensstil (58%) und schließlich für Tradition (37,9%).

Die Umfrage von FOCUS und VINEXPO ergab außerdem, dass beim Weineinkauf 58,7% der Frauen gern Empfehlungen von Angehörigen und Freunden mit einbeziehen; 41,7% entscheiden eher allein. International folgen 44,2% den Empfehlungen von Freunden und Familie, 44,3% vertrauen ihrer eigenen Wahl, 38,8% folgen dem Rat des Weinhändlers, 30,8% der Presse, 20,4% den Sommeliers und 17,3% finden Hilfe im Internet.